Abschlussfeier der Berufsschule am BBZ I

Main Post- Chef hält Festansprache

250 Azubis feierlich verabschiedet

In der Aula der Franz- Oberthür- Schule, städtisches Berufsbildungszentrum an dem u.a. auch Fotografen, Medientechnologen Druck und Mediengestalter unterrichtet werden, sprach als prominenter Festredner der Geschäftsführer der Main Post Herr David Brandstätter über „Berufliche Bildung als Erfolgsgarant“.
Vor dem  Hintergrund von Digitalisierung, Globalisierung und demografischem Wandel konnte er gut qualifizierten jungen Leuten, die ins Berufsleben starten, bei entsprechender Leistungsbereitschaft beste Zukunftschancen in Aussicht stellen.
In der Feierstunde, zu der Bürgermeister Dr. Adolf Bauer in einem Grußwort Glückwünsche und Dank der Stadt Würzburg überbrachte, konnte Schulleiter OStD Uwe Tutschku 250 Schülerinnen und Schülern aus 20 Klassen zur erfolgreich bestandenen Berufsschulabschlussprüfung gratulieren. Sie absolvierten als Azubis eine Lehre als Drucker, Mediengestalter, Fotografen, Hotelfachfrau/ Hotelfachmann, Fleischer, Fleischereifachverkäuferin, Köche, Informations- und Telekommunikations-Elektroniker, Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker, Feinwerkmechaniker, Goldschmiede, Uhrmacher, Technische Produktdesigner, KFZ- Mechatroniker- System- und Hochvolttechnik, Mechatroniker sowie Elektroniker für Betriebstechnik .

Entsprechend dem Schwerpunkt Medientechnologie stellte Absolvent Joshua Biscan unter dem Titel „Schere- Stein- Papier“ den traditionellen Beruf des Druckers im Wandel vor.

Vanessa Steding aus der Klasse Goldschmiede 12 berichtete vom Erasmus+ Kooperationsprojekt mit Goldschmieden in Lahti/ Finnland. Die vielseitigen, dort angefertigten Schmuckstücke konnten, in einer Vitrine ausgestellt, bewundert werden.

Im Anschluss überreichten Schulleiter und Festredner Urkunden der Regierung von Unterfranken an die Prüfungsbesten des Jahrganges und gratulierten den Klassenbesten. Über das Idealergebnis von 1,0 konnten sich freuen: Regina Hemmert, die auch den Anerkennungspreis der Regierung von Unterfranken erhielt (Metzgerei Johannes Lukas Unterpleichfeld), Selina Bretzner (Hotel Maritim, Würzburg), Martin Herget (Reichenau Uhren Schmuck, Aschaffenburg), Martin Veik (Servicezentrum Universität Würzburg) und Helena Schwan (Schwan KG, Coburg).

Zum festlichen Rahmen trug die Big Band des benachbarten Matthias- Grünewald Gymnasiums unter Leitung von Frau Claudia Miksch bei, die mit dynamischer Saxophonmusik für die entsprechende Stimmung sorgte. Im Anschluss an die Zeugnisausgabe waren die Absolvent/innen, ihre Eltern, Freunde, Ausbilder/innen, Lehrer und Lehrerinnen zu einem kleinen Stehempfang geladen: Zeit für Gratulationen und entspanntes Plaudern über Zukunftspläne.

Text: Curt Cheauré
Bild: Wolfgang Denninger