Abschlussfeier der Berufsschule am BBZ I

Beste Karrierechancen

386 Azubis feierlich verabschiedet

Ehrung der Abschlussbesten

„Den ersten großen Schritt in Ihrer beruflichen Karriere haben Sie mit dem Berufsschul-abschluss nun gemacht!“ Dr. Lukas Kagerbauer, Bereichsleiter Berufsausbildung der IHK Würzburg- Schweinfurt, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen bei der feierlichen Verabschiedung in der Aula der Franz Oberthür- Schule zur bestandenen Gesellenprüfung. Er lobte die Vorzüge des Erfolgsmodells der

Dualen Berufsausbildung: „Dieses eröffnet jungen Menschen seit Jahrzehnten den Einstieg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Die Kombination von Praxis und Theorie garantiert eine fundierte Ausbildung auf dem Weg ins Berufsleben. Sie haben beste Karrierechancen!“ Bürgermeister Dr. Adolf Bauer wies in seinem Grußwort auf die Bedeutung gut funktionierender Netzwerke hin und hob die Bedeutung der beruflichen Bildung für die Region Mainfranken hervor.

Insgesamt 386 Schülerinnen und Schüler aus 16 Klassen hatten mit Erfolg die Berufsschulabschlussprüfung zum Wintertermin bestanden. Sie absolvierten eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik, Goldschmiede, Elektroniker Energie – und Gebäudetechnik, Feinwerkmechaniker- Maschinenbau, Industriemechaniker, Kfz- Mechatroniker- PKW- Technik und Kfz- Mechatroniker System Hochvolttechnik, Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Mechatroniker  sowie als Technische Produktdesigner Maschinen- und Anlagentechnik. Drei  Hotelfachfrauen, ein Hotelfachmann, ein Medientechnologe Druck sowie eine Mediengestalterin erhielten ihr Zeugnis nach einer verkürzten Lehre. Mit ihnen freuten sich Vertreter aus über 70 Ausbildungsbetrieben gemeinsam mit Eltern, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern.

Projektergebnisse der Goldschmiede

Laurenz Reusch stellte den von ihm erlernten Beruf des Anlagenmechanikers SHK in der Vielseitigkeit beruflicher Aufgabenfelder dar. Die Goldschmiede berichteten von ihrer durch Programm Erasmus+ ermöglichten Fahrt nach Lahti in Finnland und präsentierten dort gefertigte Schmuckstücke.

Im Anschluss nahm Schulleiter OStD Uwe Tutschku gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Bauer  und dem Festredner die Ehrung der Abschlussbesten vor. Lena Schneyer, Technische Zeichnerin bei der Siemens AG Bad Neustadt, erhielt für ihren Abschluss mit 1,0 den dotierten Geldpreis der Regierung überreicht. Über die gleiche Idealnote konnten sich noch zehn Schülerinnen und Schüler freuen: Caroline Gießner (Juwelier Wecker, Kulmbach) und Chiara Stelzl (Goldschmiede Winnebeck, Erlangen), Daniel Hornung und Christian Ühlein (beide Autohaus Spindler, Würzburg), die technischen Zeichner Michael Grünewald (Babcock Noell, Würzburg) und Christopher Ollanketo (SSI Schäfer Noell, Giebelstadt), Anlagemechaniker SHK Florian Vogel (Kraft GmbH, Würzburg), sowie die drei Hotelfachleute Thea- Karolina Klatte ( Schloßhotel Steinburg, Würzburg), Stefan Nätscher (Hotel Maritim, Würzburg) und Selina Ziegler (GHotel, Würzburg).

Für einen festlichen, musikalischen Rahmen sorgte die Brass Band des benachbarten Matthias- Grünewald Gymnasiums geleitet von Frau Claudia Miksch. Im Anschluss an die Zeugnisausgabe waren die Absolvent/innen, ihre Eltern, Freunde, Ausbilder/innen, Lehrer und Lehrerinnen zu einem kleinen Stehempfang geladen: Zeit für Gratulationen und entspanntes Plaudern über den weiteren beruflichen Weg.

Text: Curt Cheauré
Bilder: Wolfgang Denninger