Angehende Elektroniker für Betriebstechnik besuchen das Müllheizkraftwerk Würzburg

Die High-Tech Müllheizkraftanlage Würzburg wurde mit 31 Schülern der Fachrichtung Elektroniker/In für Betriebstechnik am 21.06.2017 besucht.

Zu Beginn wurde ein Gesamtüberblick über die Anlage durch eine Präsentation seitens zweier Schüler dargeboten. Besonders hervorzuheben ist, dass die Anlage neben der Müllverbrennung 20% des elektrischen Energiebedarfs von Würzburg deckt und zusätzlich das Fernwärmesystem Würzburg mit thermischer Energie speist. Im Anschluss erfolgte eine Führung durch den Betriebsleiter der Anlage. Dabei wurde eine Vielzahl an Fachgebieten wie Beispielsweise die Reglungstechnik in der Schaltwarte in der Praxis gezeigt. Hierbei konnte man die Regelung und Steuerung der Anlage vom „Kontrollzentrum“  aus genau nachvollziehen. Desweitern wurde eindrucksvoll der Aufbau an einer offen Turbine, die derzeit gewartet wurde  erklärt. Die weitere Energieumwandlungskette in Form von Synchrongenerator und Getriebe und Netzeinspeisung durch diverse Transformatoren spiegelt sich auch im Theorie Unterricht der Elektroniker wieder und kann thematisch der Antriebstechnik zugeordnet werden.

Neben der Führung hat der Betriebsleiter auch Werbung für Elektroniker im Müllheizkraftwerk gemacht. Er würde sich so wörtlich: „Freuen, wenn der ein oder andere Bewerber  sich für einen Arbeitsplatz im Müllheizkraftwerk entscheiden würde“. Auch hier sind Fachkräfte gefragt.

Text: Mario Marinucci
Bild: Lars Hick