Ausbildung- eine Investition in die Zukunft

Abschlussfeier der Berufsschule am BBZ I

250 Azubis feierlich verabschiedet

Wer ohne hinreichende Qualifikation ins Berufsleben startet, ist in der Rolle eines Autofahrers ohne gültigen Führerschein. Es ist letztlich eine Frage der Zeit, wann er aus dem Verkehr gezogen wird.“, mit diesen Worten unterstrich Festredner Eugen Hain, Leiter der Agentur für Arbeit Würzburg in der Aula der Franz- Oberthür- Schule vor den Absolventinnen und Absolventen der Sommerprüfung 2016 den Wert der erreichten beruflichen Qualifikation.

AbschlussfeierBS1516Stadträtin Dr. Christine Bötsch überbrachte die Glückwünsche von Oberbürgermeister Christian Schuchardt und dankte in ihrem Grußwort den Ausbildungsbetrieben für deren Engagement, welches umso wichtiger erscheint, da nur jeder fünfte ausbildungsberechtige Betrieb in Deutschland dieser sozialen Aufgabe nachkommt, wie sie anmerkte.

Insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler aus 17 Klassen hatten mit Erfolg die Berufsschulabschlussprüfung zum Sommertermin bestanden. Sie absolvierten als Azubis eine Lehre als Drucker, Mediengestalter, Fotografen, Hotelfachfrau/ Hotelfachmann, Fleischereifachverkäuferin, Köche, Uhrmacher, Informations- und Telekommunikationselektroniker, Industriemechaniker, Feinwerkmechaniker, Goldschmiede, Mechatroniker, Technische Produktdesigner, KFZ- Mechatroniker- System- und Hochvolttechnik.

Sonja Stern und Wolfram Grimm, zwei aus dem exklusiven Kreis von bundesweit nur 300 Uhrmacher- Azubis stellten den von ihnen erlernten Beruf vor. Der Uhrmachernachwuchs aus vier Bundesländern erhält in Würzburg seine berufsschulische Ausbildung. Angelica Gomez, berichtete im Namen der Klasse Goldschmiede 12 vom Erasmus+ Kooperationsprojekt mit Goldschmieden in Lahti/ Finnland und präsentierte die dort angefertigten Schmuckstücke.

Im Anschluss überreichte Schulleiter OStD Uwe Tutschku Urkunden der Regierung von Unterfranken an die Prüfungsbesten des Jahrganges und gratulierte den Klassenbesten. Über das Idealergebnis von 1,0 konnten sich freuen: Paul Sturdza (PC+ Telekommunikationstechnik Pirkl, Bad Königshofen), Björn Rückert (Novotel Würzburg), sowie die Goldschmiedinnen Catrina Canisius (Firma Bock Beilngries), Alexandra Ott (Firma Buhlheller Haßfurt) und Marie Pigat (Firma Rieger Regensburg).

Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgte die Big Band des benachbarten Matthias- Grünewald Gymnasiums unter der Leitung von Frau Claudia Miksch. An die Zeugnisausgabe schloss sich ein kurzer Stehempfang, Gelegenheit zu gratulieren und Abschied zu nehmen.

Curt Cheauré