Berufsintegrationsklassen: Neuaufnahmen für das Schuljahr 2017/2018

Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge sowie Migranten mit geringen Deutschkenntnissen im Alter von 16 bis 21 Jahren (in Ausnahmefällen auch bis 25 Jahren) können sich aktuell für eine Berufsintegrationsklasse (BIK) im Schuljahr 2017/2018 am Schulort Würzburg bewerben.
Die Regierung von Unterfranken hat die Franz-Oberthür-Schule als regional-koordinierende Schule beauftragt, das Aufnahmeverfahren für alle Bewerber aus der Stadt Würzburg und dem Landkreis Würzburg (ohne „Altlandkreis“ Ochsenfurt) durchzuführen.

1) Alle Bewerber, die bislang noch nicht bei der Franz-Oberthür-Schule registriert sind, bitten wir, am

Dienstag, 18.07.2017
um 11:00 Uhr
an der Franz-Oberthür-Schule im Raum T 202

zur Erfassung der Daten zu erscheinen.

Bitte bringen Sie dazu mit:

–       Identitätspapiere (z. B. Ausweis)

–       Passbild

Im Anschluss daran wird ein Test durchgeführt, um zu erkennen, wie gut die Kenntnisse der Bewerber sind.

2) Alle Bewerber, die bereits bei der Franz-Oberthür-Schule registriert sind, bekommen eine persönliche Mitteilung darüber, ob sie an diesem Tag erscheinen sollen oder nicht und wie es im Einzelfall weitergeht.
In jedem Falle wird derzeit nur über Bewerber entschieden, die aus dem Einzugsbereich Würzburg (Stadt Würzburg und große Teile des Landkreises Würzburg) kommen. Bewerber, die bis zum 18.07.2017 noch nicht an der Franz-Oberthür-Schule registriert sind, können sich auch später per E-Mail (rader.adelheid@franz-oberthuer-schule.de) an Frau Rader wenden und bekommen dann Nachricht, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt werden können.

Ralf Geisler