Da steckt Energie drin: Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am 15.03.17 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Franz-Oberthür-Schule statt.

Nach dem offiziellen Teil, mit dem Bericht des Schulleiters OStD Tutschku zur Schulsituation und der Entlastung der Kassenwärtin Birgit Schnapp,  gab es nach Kaffee und Kuchen einen hochinteressanten Vortrag über ein stationäres Strom-Speichersystem.Peter Wolf, Vorsitzender des Fördervereins und Bernd Baumgartner, Geschäftsführer der Firma Beck Automation, ermöglichte den interessierten Teilnehmern Einblicke in eine innovative Zukunftstechnologie, dem stationärem Strom-Speichersystem.

Dieses System, das die Akkublöcke von Elektrofahrzeugen eines bekannten süddeutschen Automobilherstellers verwendet, ermöglicht es,  Strom, der z. B. durch eine hauseigene PV-Anlage erzeugt wurde, zu speichern und bei Bedarf zum Laden von Elektrofahrzeugen oder dem  konventionellem Hausenergieverbrauch selbst zu nutzen. Der Vortrag wurde im Anschluss durch eine Führung durch den Betrieb abgerundet. Hier boten sich nochmals Möglichkeiten Fragen zu dem innovativen Speichersystem und fertigungstechnischen Abläufen zu stellen.

Herzlichen Dank für diese äußerst interessante und informative Mitgliederversammlung.

Wolfram Hick