Der Jugend eine Chance

Abschlussfeier der Berufsschule am BBZ I
333 Azubis feierlich verabschiedet

„Dynamisch, kreativ, jung. Wenn ich in Ihre Gesichter sehe, so ist das Zukunftsmusik!“ In seinem Grußwort vor der Festversammlung in der Aula der Franz Oberthür- Schule bei der feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Winterprüfung hob Bürgermeister Dr. Adolf Bauer die Bedeutung einer qualifizierten beruflichen Bildung hervor.abschlussfeier_klein „Nehmen Sie Ihre Zukunft selbst und selbstbewusst in die Hand!“, vertiefte der Leiter des Bildungs-zentrums Würzburg der HWK- Unterfranken, Herr Bernd Bratek als Festredner das Anliegen. “Langfristiger beruflicher Erfolg setzt lebenslanges Lernen voraus. Das Lernen hört niemals auf!“Insgesamt 333 Schülerinnen und Schüler aus 16 Klassen hatten mit Erfolg die Berufsschul-abschlussprüfung zum Wintertermin bestanden. Sie absolvierten eine Ausbildung als Elektroniker, Feinwerkmechaniker, Goldschmiede, Industriemechaniker, Kfz- Mechatroniker, Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Mechatroniker und Technische Produktdeseigner. Auch Absolventen einer verkürzten Lehre als Hotelfachfrau/-mann, Koch, IT- Systemelektroniker und Mediengestalterin waren dabei. Mit ihnen freuten sich mehr als 50 Vertreter von Ausbildungsbetrieben gemeinsam mit Eltern, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern.

Beispielhaft für die Innovativität technischer Berufsfelder stellten Raquar Lauterbach, Julian Öhrlein und Lukas Lampe, drei Auszubildende im dritten Lehrjahr, den Beruf des KFZ- Mechatronikers vor.

Im Anschluss nahmen Schulleiter OStD Uwe Tutschku und sein Stellvertreter StD Hermann Helbig gemeinsam mit Bürgermeister und Festredner die Auszeichnung der Klassenbesten vor, für die es einen Buchpreis und Urkunden der Regierung von Unterfranken gab. Darunter waren vier AbsolventInnen mit der Traumnote 1,0: Daniela Odvody (Goldschmiedin, Firma Rupert Klaus, Regensburg), Laura Kramer (Hotelfachfrau, Hotel Maritim, Würzburg), Philipp Maier (Biozentrum Universität Würzburg) und Marcel Haagen (Daimler AG, Würzburg). Daniel Schunder (Elektroniker für Betriebstechnik, Mainfranken Netze GmbH, Würzburg) durfte sich über ein Preisgeld der Regierung von Unterfranken freuen.

Für einen festlichen, musikalischen Rahmen sorgte die Big Band des benachbarten Matthias- Grünewald Gymnasiums unter der bewährten Leitung von Frau Claudia Miksch. Nach der Ausgabe der Zeugnisse gab es noch Gelegenheit den Absolventinnen und Absolventen zum Ausbildungserfolg in geselliger Runde zu gratulieren.

Curt Cheaure