DGB Jugend und NGG zu Gast

Herr Posch, Teamer der DGB Jugend, sowie Herr Jauch und Frau Dreibus von der NGG Unterfranken (Gewerkschaft Nahrung, Genuß, Gaststätten) planen ihren Vortrag in 5 Abschlussklassen der Nahrungsmittelberufe (Koch, Hotelfachleute, Fleischer und Verkäufer).
Sie gaben den Schülern im Hinblick auf deren Abschlussprüfung einen kurzen Einblick in die Organisationsstruktur der Gewerkschaften.Außerdem erörterten sie die verschiedenen Arten sowie das Zustandekommen von Tarifverträgen.

Den größten Teil der 90-minütigen Veranstaltung nahm zum einen die Beantwortung der Schülerfragen ein.  Zum anderen wurden die aktuellen Tarifvertragsinhalte erläutert. Diese spielen bei den zukünftigen Arbeitsvertragsverhandlungen der Schüler sicherlich eine Rolle.

Text + Bild: Simone Aslanidis