„Die Kraft der Intergastra“

So titelte die Allgemeine Hotel-und Gaststättenzeitung Ende Februar 2016 kurz vor der Eröffnung der größten Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie in Süddeutschland in Stuttgart.

Menügedeck 1 - Stuttgart

Von dieser Kraft wollten sich auch SchülerInnen der Ga 12 a und b inspirieren lassen. Die Messe lockte wie immer mit zahlreichen traditionellen Events wie dem Bocuse d`Or – einem Kochwettbewerb – , der Plattenschau und dem Wettbewerb um den am schönsten gedeckten Thementisch.
Aber auch viele neue Inhalte waren zu bewundern…  wie Existenzgründerberatung, Kaffee (Coffee Summit) und Smoker (Grilllokomotiven) für den Außenbereich. Daneben rundete eine Vielzahl von Sachthemen wie Investitionsstrategien, Marketing und gastronomische Konzepte für Stadt und Land das Angebot ab.

SchülerEin weiterer Wettbewerb, der gastronomische Architekturtrends des 21. Jahrhunderts zeigte u.a. die Restaurantwabe am mehrstöckigen Hochhaus, lieferte spannende Denkanstöße für gastronomische Konzepte – vielleicht auch in Würzburg? Am Ende waren alle BesucherIinnen sichtlich erschöpft, aber zufrieden.

Sylvia Franz-Burger