Die Zukunft der Arbeit ist jetzt

Abschlussfeier der Berufsschule am BBZ I

350 Azubis feierlich verabschiedet

„Die Zukunft der Arbeit ist jetzt. Und Sie- Ihre Generation- werden sie mitgestalten. Da ist mir nicht bange.“ Mit diesen zuversichtlichen Worten gratulierte die Festrednerin, Frau Doris Engelhardt von der Handwerkskammer Unterfranken, den Absolventinnen und Absolventen bei der feierlichen Verabschiedung in der Aula der Franz Oberthür- Schule zur bestandenen Gesellenprüfung.
Sie wies mit Dank an die Politik darauf hin, dass der Berufsabschluss inzwischen auf eine Kompetenzstufe mit dem Fachabitur gestellt wurde, und versicherte: “In den Unternehmen draußen werden gerade die jungen Menschen, die über den Weg der Berufsausbildung kommen, am meisten geschätzt. Denn da ist erwiesenermaßen Theorie- und Praxiswissen vorhanden.“ Auch Bürgermeisterin Marion Schäfer- Blake zielte in ihrem Grußwort in dieselbe Richtung. Sie war überzeugt: „Die Gesellschaft wird sich über Ihre Arbeit freuen.“

Insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler aus 17 Klassen hatten mit Erfolg die Berufsschulabschlussprüfung zum Wintertermin bestanden. Sie absolvierten eine Ausbildung als Elektroniker, Feinwerkmechaniker- Maschinenbau, Goldschmiede, Industriemechaniker, Kfz- Mechatroniker, Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Mechatroniker und Technische Produktdesigner. Auch Absolventen einer verkürzten Lehre als Hotelfachfrau/-mann, Koch, Industriemechaniker und Mediengestalter waren dabei. Mit ihnen freuten sich Vertreter aus über 70 Ausbildungsbetrieben gemeinsam mit Eltern, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern.

Exemplarisch für vielseitige Kreativität stellten Steffi Stahl und Sophia Kron den von ihnen erlernten Beruf des Goldschmieds vor und berichteten von ihrer Fahrt nach Finnland, wo sie mit einer Goldschmiede- Klasse in Lahti über das Programm Erasmus+ zusammenarbeiten und finnisches Design kennenlernen konnten.

Im Anschluss nahmen Schulleiter OStD Uwe Tutschku und sein Stellvertreter                 StD Hermann Helbig gemeinsam mit Bürgermeisterin und Festrednerin die Auszeichnung der Klassenbesten vor, für die es einen Buchpreis und Urkunden der Regierung von Unterfranken gab. Zehn Schülerinnen und Schüler durften sich über die Idealnote 1,0 freuen: Cornelia Betz, Giuliano Bott, Felix Eibel, Julian Öhrlein, Andreas Panhans, Jan Pisclajt, Felix Schödel, David Wiedenmann, Felix Wozar und Lukas Lampe, der außerdem einen Geldpreis der Regierung von Unterfranken zugesprochen erhalten hatte.

Für einen festlichen, musikalischen Rahmen sorgte die Brass Band des benachbarten Matthias- Grünewald Gymnasiums geleitet von Frau Claudia Miksch. Nach der Ausgabe der Zeugnisse gab es noch Gelegenheit den Absolventinnen und Absolventen zum Ausbildungserfolg bei einem geselligen Beisammensein zu gratulieren.

Curt Cheaure