Endlich geschafft – Der SOR-SMC Bus der NVG rollt durch Würzburg!

Der SOR-SMC Bus der NVG rollt durch Würzburg! Definitiv ein Statement von Schülern gegen Rassismus und Diskriminierung.

sorbus_1
Bild: Peter Lindacher

Nach vielen Planungs- und Kreativtreffen, Besprechungen und der Bewältigung einiger Hürden, fährt seit Donnerstag, 21. Mai 2015, 7 Uhr 45 Uhr ein von Schülern gestalteter Bus gegen Rassismus und Diskriminierung durch unsere Stadt.
Gesponsert wird die Aktion von der NVG! Sie unterstützt dieses tolle Projekt und fährt den Bus mit der Außenwerbung „Würzburg macht Schule ohne Rassismus –MIT COURAGE“  für ein Jahr kostenfrei  quer durch Würzburg.

sorbus_2
Bild: Peter Lindacher

Entstanden ist diese tolle Idee im Rahmen der kommunalen Netzwerkwerktreffen aller Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) tragen. Mit Hilfe verschiedener Workshops (z.B. Design Thinking, Projektmanagement oder Fundraising) wurden die Schüler bei der Entwicklung und Umsetzung ihres schulartübergreifenden Projekts unterstützt. Nach sechs arbeitsintensiven Monaten rollt das tolle Ergebnis nun für alle sichtbar durch Würzburg!

Vielen Dank allen Beteiligten!

Simone Aslanidis