Fleischer-Azubis freuen sich über Gold und Silber!

Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen unsere Schüler der Fleischerklassen die Herausforderung an, und schickten ihre sorgfältig hergestellten Produkte an die DLG , um diese IMAG0203dort gemeinsam mit Waren namhafter Fleischereien aus ganz Deutschland auf den Prüfstand stellen zu lassen.

Um die gesamte Produktpalette abzudecken, produzierten die Schüler jeweils eine Kochwurst, eine Brühwurst und eine Rohwurst.
Bei der Kochwurst war dies eine „Hausmacher Blutwurst“, im Brühwurstbereich ein „Fränkischer Presskopf“ und bei der Rohwurst stellten die Schüler eine „Kürbiskernsalami“ her.

Dann erfolgte im Februar der Probenabruf – jetzt musste das Trocknen, Räuchern und Reifen der Wurstwaren abgeschlossen sein. Die Produkte gingen gut verpackt per Kurier auf den Weg zur DLG-Prüfstelle, wo sie dann mit ca. 3000 anderen Einsendungen getestet und verglichen wurden.

Anfang April konnten die Schüler dann die Bewertungen der DLG-Prüfkommission entgegennehmen. Sie erhielten für die Hausmacher Blutwurst eine Silbermedaille und für den Fränkischen Presskopf und die Kürbiskernsalami jeweils eine Goldmedaille.

Über den Erfolg der diesjährigen Qualitätsprüfung freuten sich die Schüler und die Lehrkräfte der Nahrungsmittelabteilung.

Tino Müller