Förderwettbewerb „Stadt der jungen Forscher“ mit Rekordsumme gefördert

Am 12.01.2017 wurden im M!ND Center die Förderpreise des Wettbewerbs „Stadt der jungen Forscher“ übergeben.

Bild: Georg Wagenbrenner

Die Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik und Maschinenbau konnten dieses Jahr eine Rekordsumme von 13000€ für sich erobern, die Herr Tutschku mit einer Delegation aus Schülern und Lehrern entgegennahm.

Die Preisträger wurden von der Fachjury aus Universität Würzburg, FHWS, Botanischem Garten, Staatlichem Schulamt, der Initiative junge Forscherinnen und Forscher, dem Mineralogischen Museum und der Stadt Würzburg ausgewählt. Besonders überzeugt hat die Fülle und die Fragestellungen zu „wie arbeiten wir morgen“. Das Fördergeld fließt nun in die Technikerprojekte, die teilweise in Kooperation der beiden Fachgebiete unter dem Motto Industrie 4.0 ausgegeben wurden.

Die Ergebnisse der Projekte sind schon am 10.März, beim Tag der offenen Türe an der Franz-Oberthür-Schule zu bestaunen. Gerne stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte dann vor und stehen für Erklärungen zur Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit die Projekte in Augenschein zu nehmen, haben Sie dann am Campusfestival am 8. Juli 2018, denn hier sind dann alle Teilnehmer vertreten, egal welcher Schule, und stellen sich mit ihren Forschungen der breiten Öffentlichkeit. So vereinen sich Forschung und Wissenschaft an Schule und Universität in Würzburg.

Besonders erfreulich ist es, dass die Technikerschule sich nun schon zum dritten Mal mit ihren Schülern dieser Herausforderung stellt, und auch dieses Mal bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere Preis bzw. eine gute Platzierung erreicht werden kann.

Text: Marie Gräf und Christian Götz
Bild: Georg Wagenbrenner