Grundlagenseminar EU und Podiumsdiskussion mit MdL G. Rosenthal

Am 29. Juni 2017 führte Herr Neetz ein Grundlagenseminar über die Europäische Union in der Fachklasse FL(V) 11 durch. Die Schüler erhielten in diesem Zusammenhang viele Informationen über die Geschichte, die Aufgabenteilung,  die Struktur der EU und v.a. die Entscheidungs-findung in der EU. Herrn Neetz war es besonders wichtig, den Bezug zwischen jedem einzelnen Schüler und der EU herzustellen sowie Vorurteile abzubauen.

Im Anschluss an dieses 4-stündige Seminar stellte sich Herr MdL G. Rosenthal insbesondere in seiner Funktion als  Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen für eine Podiumsdiskussion mit den Schülern zur Verfügung. Bei den Fragestellungen der Schüler gab es keine Tabus und sie bekamen auf ihre Aussagen immer eine entsprechend fundierte Antwort. Der persönliche Zugewinn an diesem Tag war für alle spürbar!

Simone Aslanidis