Idee der Gestalter überzeugt beim 1. Würzburger Schulwettbewerb

Schule . Gemeinsam . Gestalten

Mit unserer Teilnahme an dieser Ausschreibung der Stadt Würzburg  mit dem Untertitel
„Was wir schon immer mal machen wollten  – wofür aber kein Geld da war“ konnte die Idee der Franz-Oberthür-Schule besonders überzeugen:

Piktogrammgestaltung zur Orientierung innerhalb unseres Hauses

Nur wer sich zurechtfindet, kann ankommen und sich – gemäß der Wettbewerbsausschreibung  – wohlfühlen.

Mit einem, von unseren Auszubildenden zum Mediengestalter entwickelten Orientierungssystem soll Schülerinnen und Schülern aus anderen Herkunftsländern durch eine bildhafte, außersprachliche Hilfestellung die Möglichkeit eröffnet werden, sich innerhalb der Franz-Oberthür-Schule besser zurechtzufinden. Unterrichtsräume,  Toiletten, Sportstätten, Mensa, Schwimmbad, Verwaltung etc. können durch die Bildsprache von Piktogrammen eigenständig aufgefunden werden und sind für die Zielgruppe richtungsweisend. Für eine „Schule ohne Rassismus“ ist eine (sprach)barrierefreie Beschilderung eine sinnfällige Entscheidung.

Darüber hinaus dient das Orientierungssystem  nicht nur der Gruppe ausländischer Schülerinnen und Schüler, sondern allen Personen, die in unserer Schule „neu“ sind – vom Lehrer, Schüler bis zum Lieferanten.

Im Rahmen des Lehrplans sind die Auszubildenden zum Mediengestalter der 11. Klassen  für die visuelle Umsetzung dieser Aufgabe vorgesehen und werden  mit der Realisation zu Beginn des nächsten Kalenderjahres anfangen.

Wir freuen uns, mit unserer Idee zu den „Top 6“ der eingereichten Projekte zu gehören und dafür – mit herzlichem Dank verbunden –  insgesamt 1500.- € zur Realisierung des Vorhabens von der Stadt Würzburg erhalten zu haben.

Text: Barbara Schwarz