Knappe Entscheidung bei den Uhrmachern!

Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2016  (Bundesentscheid im Uhrmacherhandwerk)

plw2016_2Im Auftrag des ZDH wurde am 5.November vom Hauptprüfungsausschuss (HPA) des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmeßtechnik in den Werkstätten der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg wieder der Bundesentscheid für den Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (PLW) im Uhrmacherhandwerk durchgeführt.Der Hauptprüfungsausschuss unter Vorsitz von Uhrmachermeister Albert Fischer hatte sich als Aufgabenstellung für den diesjährigen Bundeswettbewerb die Anfertigung eines kompletten Federhauses überlegt und entsprechende Unterlagen vorbereitet.
Innerhalb von acht Stunden mussten hierzu ein Federhaus, ein Federhausdeckel und ein Federkern angefertigt und montiert werden.
plw2016_3Unsere Schule wurde vertreten durch die beiden Landessieger aus Bayern, Herrn Thomas Neubauer, Ausbildungsbetrieb Juwelier Böhnlein in Bayreuth und aus Hessen Herrn Fabian Butte, Ausbildungsbetrieb Sinn Spezialuhren in Frankfurt.
Alle Teilnehmer gingen sehr konzentriert und motiviert an die Arbeit, und lieferten trotz der sehr anspruchsvollen Aufgabe eine großartige Gesamtleistung ab.
Aber selbst Hitchcock hätte es nicht spannender inszenieren können, denn nach acht Stunden Anfertigung und anschließender Auswertung durch fünf Prüfer und über zwanzig Bewertungskriterien lagen die ersten beiden Plätze gerade mal 0,16 Punkte auseinander, die knappste Entscheidung in der Geschichte des PLW.
Am Ende konnte der HPA schließlich Lisa Holstein aus Sachsen zum Titel der 1.Bundessiegerin im Uhrmacherhandwerk 2016 gratulieren. Thomas Neubauer aus Bayern erreichte knapp dahinter den 2.Platz.
Auf den weiteren Plätzen folgten schließlich:
3.Platz: Fabian Butte, Hessen 4.Platz: Lisa Mielke, Baden-Württemberg 5.Platz: Alina Vomhoff, Nordrhein-Westfalen 6.Platz: Philipp Otto, Hamburg
Als Anerkennung für ihre Leistungen beim Bundesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbes erhielten die Teilnehmer jeweils eine Urkunde des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik.
Aus den Mitteln des ZV konnte der HPA-Vorsitzende Albert Fischer zudem Preisgelder über € 400.- für den ersten, € 250.- für den zweiten und € 100.- für den dritten Platz überreichen.

Michael Eberlein