Fleischereifachverkäufer/in

Tätigkeitsbereich

Fleischereifachverkäufer/innen beraten ihre Kunden über das reichhaltige Angebot im Verkaufsbereich, informieren sachkundig über Inhalt und Herkunft. Des Weiteren geben sie Tipps für eine gelungene Zubereitung. Sie bereiten Feinkostsalate, legen Aufschnittplatten, gestalten Büffets, organisieren den Partyservice und sorgen für eine dekorative und appetitliche Präsentation der Fleisch- und Wurstwaren in der Verkaufstheke.

Dauer der Ausbildung

3 Jahre, 1 Tag pro Woche Berufsschule

Lerninhalte

Grundbildung im ersten Ausbildungsjahr erfolgt zusammen mit anderen Berufen des Lebensmittelbereichs

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Möglichkeiten der Weiterbildung sind vielfältig. So kann der Meistertitel erworben werden, die Ausbildung zum Fachlehrer an beruflichen Schulen, oder eine Ausbildung zum Lehrer für den theoretischen Unterricht angefügt werden.

Frau Sylvia Franz-Burger, StD
Telefon: 0931/7953-218