Fotograf/in

Aufgrund der langjährigen, konstant niedrigen Schülerzahlen im Ausbildungsberuf der Fotografinnen/Fotografen ist die Beschulung an der Franz-Oberthür-Schule momentan nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden die Auszubildenden zum/zur Fotograf/-in auf der Grundlage eines Gastschulverhältnisses die Staatliche Berufsschule I in Bayreuth besuchen. Weitere Informationen sind unter https://www.bs1-bt.de/allgemeines/kontakt zu finden.

Für zukünftige Auszubildende zum/zur Fotograf/-in gilt:

Die Anmeldung und Einreichung des Gastschulantrags erfolgt bei uns an der Franz-Oberthür-Schule.

Tätigkeitsbereich

Fotografen und Fotografinnen werden in vier verschiedenen Schwerpunkten ausgebildet:

• Porträtfotografie,
  • Produktfotografie,
  • Industrie- und Architekturfotografie und
  • Wissenschaftsfotografie.

Der Beruf wird meist im Handwerk ausgebildet. Ausbildungsplätze findet man in Fotostudios, Werbestudios und Verlagen.

In der Ausbildung befasst man sich neben all den kreativen Aspekten des Fotografierens auch mit der dazugehörigen Technik (Licht, Optik und Kameratechnik).

Dauer der Ausbildung

3 Jahre, Blockunterricht
1. Ausbildungsjahr mit 12 Blockwochen,
2. und 3. Ausbildungsjahr je 10 Blockwochen.

Lerninhalte

Neben den allgemeinbildenden Fächern, wie Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Religion und Sport umfasst die Ausbildung alle technischen und kreativen Aspekte von der Entwicklung einer Bildidee bis zur Realisierung der Aufnahme. Auch das professionelle Drucken der Fotografie, die Bildbearbeitung, das Colormanagement und die Digitaltechnik spielen hierbei eine große Rolle. Es werden berufsrelevante Rechtsthemen wie Urheberrecht und verwandte Leistungsschutzrechte unterrichtet, ebenso werden die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach bestandener Abschlussprüfung kann man sich zum Fotografenmeister weiterbilden.
Genauso ist der Ausbildungsberuf des Fotografen die ideale Grundlage für alle Studiengänge die sich mit Medien, Bild und Kommunikation befassen.
Die abgeschlossene Fotografenausbildung ist auch Grundlage für ein Volontariat bei Verlagen oder Fernsehanstalten.
Die Ausbildung ermöglicht auch den Weg in die Selbständigkeit.

Frau Barbara Schwarz, StDin
Telefon: 0931/7953-205