Neuaufnahme Berufsintegrationsklassen (BIK) zum Februar 2017

In Berufsintegrationsklassen können berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge sowie europäische und nichteuropäische Migranten mit Defiziten in der deutschen Sprache bis zum Alter von 25 Jahren aufgenommen werden. Dies gilt für Bewerber mit Wohnort Stadt Würzburg und große Teile des Landkreises Würzburg (ohne schulischen Einzugsbereich Ochsenfurt).
Zum Halbjahr des Schuljahres 2016/2017 wird in Würzburg eine neue BIK1-Klasse (Vorklasse) an  der Klara-Oppenheimer-Schule, Berufsfachschule für Kinderpflege eingerichtet werden.

Die Franz-Oberthür-Schule ist als koordinierende Schule mit dem Aufnahmeverfahren der Bewerber für die BIK-Klassen in Würzburg (Stadt und große Teile des Landkreises Würzburg) beauftragt. Bewerber für das Halbjahr 2017 werden an der Franz-Oberthür-Schule getestet. Hierbei soll ermittelt werden, ob zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Aufnahme sinnvoll ist und grundsätzlich erfolgen kann. Die Beschulung wird dann an der Klara-Oppenheimer-Schule erfolgen.

Der Aufnahmetest findet am 07.02.2017 um 09:00 Uhr in Raum T304 statt! Alle Bewerber werden gebeten …

+ pünktlich zu erscheinen

+ einen Ausweis (Identifikation) mitzubringen

+ ein Passbild mitzubringen

Der Test geht bis etwa 12 Uhr. Im Anschluss sollen die Bewerber sofort Nachricht bekommen, ob die Bewerber aufgenommen werden können.

Zusätzlich zur Berufsintegrationsklasse wird eine SIK-Klasse (Sprachintensivklasse) an der Franz-Oberthür-Schule eingerichtet. Ziel ist es in einem halben Schuljahr auf die BIK-Beschulung vorzubereiten. Die Vollzeitbeschulung wird an der Franz-Oberthür-Schule erfolgen. Bewerbungen für die SIK-Klasse werden ab sofort an der Franz-Oberthür-Schule angenommen.

Ralf Geisler, StD