Statik mal dynamisch!

„Erfahrung ist die gemeinsame Mutter aller Wissenschaften und Künste. “ (Leonardo da Vinci)

Unter diesem Motto begann die Einführung in das neue Thema „Tragwerke“ für die Maschinenbautechniker der TsMa1. Ganz zur Freude der Schüler und Schülerinnen durften die beiden Klassen im Fach Technische Mechanik die einst erlernten Grundlagen der Statik in praktischer Form anwenden.
Kurz gefasst, wir lernten jetzt das Brücken bauen. Nach einem Einführungsvideo über die bekanntesten Brücken der Welt, fanden sich die Schüler auch schon in Gruppen zum Brainstorming zusammen. Das Ziel war es in einer Projektarbeit eine möglichst stabile Brücke nur aus Papier und Flüssigkleber anzufertigen. Einschränkungen gab es zudem in den Abmaßen und dem Gewicht. Nach kurzen Überlegungen entstanden bereits die ersten Prototypen, die gruppenintern im Anschluss ausgiebig diskutiert und bewertet wurde.
Viele Konstruktionsideen wurden erprobt. Dass Kreativität keine Grenzen hat, konnte man an der Vielfalt der verschiedenen Variation der Brückenelemente erkennen. Nach Projektabgabe wurde die Brücke von je einem Referenten der Gruppen vorgestellt. In der Präsentation enthalten war auch ein Belastungstest, mit wenn auch sehr ungewöhnlichen Prüfgewichten. Dabei konnte man die Auswirkung der Bauarten und -formen sehr genau beobachten. Alles in allem war die Wahl der Lehrmethode äußerst gelungen, um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Gleichgewichtslehre anschaulich zu vermitteln.

Die Maschinenbautechniker der TsMa1 bedanken sich für den äußerst spannenden Exkurs in das Bauingenieurswesen.

Phillip Mennel TSMA1A