Technische Produktdesigner werden im SKZ zu Kunststoffspezialisten!

…….wie können verschiedene Kunststoffarten unterschieden werden….aus welcher Art von Kunststoff besteht ein Motorradhelm….wie werden Kunststoffe überhaupt hergestellt?…was macht einen Kunststoff flexibel……Fragen über Fragen….die durch einen Besuch im SKZ, dem Süddeutschen Kunststoffzentrum in Würzburg, beantwortet werden sollten.

…und unsere Erwartungen bzgl. Kunststoff-Know-How wurden sogar noch übertroffen!

An einem kalten Januarmorgen, besuchten wir, die Klasse TPD 11A zusammen mit unserer Lehrerin Frau Gräf, das Süddeutsche Kunststoffzentrum (SKZ). Nach  einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema Kunststoffe ging es gleich ans eingemachte…..unsere Klasse „gründete“ eine Firma, die gewinnorientiert Geodreiecke herstellen und vermarkten sollte. Hierzu war es natürlich notwendig, die Abteilungen Forschung, Fertigung, Finanzen und Marketing personell zu besetzen. Jede Abteilung erhielt entsprechende theoretische und praktische Aufgaben, die abgearbeitet und den anderen Abteilungen präsentiert werden mussten. Die Forschung mit dem Schwerpunkt einen geeigneten Kunststoff auszuwählen, die Fertigung die notwendigen Voraussetzungen zur Herstellung eines hochwertigen Qualitätsprodukt zu schaffen….die Finanzabteilung, stets die aktuellen…gar nicht so tollen Zahlen… im Blick zu behalten und notwendige Optimierungsschritte einzuleiten um die Firma wirtschaftlich zu gestalten.

Am späten Nachmittag hatten alle Abteilungen ihre Hausaufgaben gemacht und im Rahmen einer Abschlußpräsentation wurden die Arbeitsergebnisse zusammengefasst. Außer den fachlichen Inhalten war das Engagement und die Zusammenarbeit der Klasse..ähm..Abteilungen ….vorbildlich.

Der Tag war ein voller Erfolg und die Schüler waren sich auch darüber einig, dass es eine sehr gute Möglichkeit war, den Werkstoff Kunststoff besser kennen zu lernen und dabei die Teamfähigkeit und den Klassenzusammenhalt zu stärken. Das SKZ-Lab ist eine gute Möglichkeit, aktiv in die Welt der Kunststoffe zu blicken und einen Tag im Betriebsalltag der Kunststoffproduktion zu verbringen. Beim Verlassen des Geländes hörte man eine Schülerin noch sagen: „So muss Unterricht sein!“

Nicolei Mantel / Wolfram Hick