Vive l`amitié franco-allemande!

p1010203Im Juni 2016 unterzeichneten die Schulleiter der Franz-Oberthür-Schule und des  Lycée Georges-Frêche den Partnerschaftsvertrag des Deutsch-Französischen Sekretariats, um einen Schüleraustausch im Fachbereich der Gastronomie zu initiieren.

Montpellier, eine reizvolle südfranzösische Stadt an der Mittelmeerküste mit ca. 272 000 Einwohnern und 60 000 Studenten (jeder 4. Bewohner), bietet aufgrund seiner Lage im Weinanbaugebiet Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrénées viele kulinarische Anregungen und Erfahrungen.

Bereits am 3. Oktober 2016 reisten 12 französische Auszubildende mit ihren Lehrkräften nach Würzburg. Um die jeweiligen Sprachkenntnisse in Deutsch bzw. Französisch zu verbessern, fand in der ersten Besuchswoche ein Tandemsprachkurs statt, den Frau Uhlmann äußerst anregend leitete. Zusätzlich lernten die Schüler die Stadt Würzburg kennen, besuchten die Würzburger Hofbräu AG, das Gesundheitsamt und die Residenz der Fürstbischöfe von Würzburg, als UNESCO-Weltkulturerbe ein Pflichtprogrammpunkt eines jeden Würzburgaufenthaltes.

Die zweite und dritte Austauschwoche stand im Zeichen des Betriebspraktikums für die angehenden Köche und Hotelfachleute. Würzburger Ausbildungsbetriebe (Hotel Rebstock, Schloßhotel Steinburg, Maritim Hotel, Hotel Mercure, Novotel, Hotel Lamm Höchberg und Schützenhof) nahmen die Praktikanten auf und führten sie in das duale berufliche Ausbildungswesen ein. Den Betrieben an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung. Ein leckeres  Abschlussbuffet auf dem Schützenhof – von Frau Berndt mit viel Engagement auf den Weg gebracht und liebevoll umgesetzt –  rundete den Besuch ab.

p1010479p1010489

Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten wir unsere Partner.
Unser Gegenbesuch wird im März 2017 stattfinden.

A bientôt.

Sylvia Franz-Burger