Weiter so! DKMS-Schulaktion rettet Carlos‘ Leben:

So wird aus einer Schulaktion eine lebensrettende Aktion!

• 2010 lässt sich Elmar Weber aus Grünsfeld an der Franz-Oberthür-Schule für die DKMS typisieren.
  • 2012: Volltreffer! Elmar Webers Gewerbemerkmale passen 100%-ig zu Krebspatienten Carlos in Kanada.
  • 2013 erfolgt die Stammzellenspende an der Uniklinik in Tübingen, 12 Stunden später trifft die Spende in Kanada ein.
  • 2015 erhält Elmar Weber zwei Dankesbriefe aus Kanada. Einen von Carlos, seinem Stammzellenempfänger, sowie einen von Carlos‘ Eltern. Darin bedankten sie sich für die Geburtstage, Weihnachtsfeste und die Hochzeit Carlos, die sie nur wegen Elmar Webers Spende erleben durften.
  • 2015 heiratete Carlos seine Freundin. Auf ihrer Hochzeitsreise durch Italien und die Schweiz legten Carlos und seine Frau einen Zwischenstopp in Deutschland ein, um Elmar Weber persönlich kennenzulernen. „Man trifft jemanden völlig Fremden, dem man das Leben gerettet hat, mit einer ungeahnten Herzlichkeit“.
  • 2017 folgt dann der Besuch in Kanada.

2016 ließen sich an der Franz-Oberthür-Schule 1003 Schüler registrieren. Wir wurden 2016 auch für den Ehrenamtspreis der DKMS in der Rubrik „Große Spender“ nominiert. Viel wichtiger ist aber: Wir hoffen, dass sich diese Geschichte wiederholt!

Die nächste DKMS-Spendenaktion an unserer Schule planen wir  für das Schuljahr 2018/19 geplant. Dann verfügen wir über eine komplett neue Schülerschaft und hoffen, unser Ergebnis erneut zu toppen!

Schön, wenn helfen so einfach sein kann!

Simone Aslanidis