1. Platz in Stuttgart für Fleischer-Azubis der Franz-Oberthür-Schule

Am Montag, den 22. Oktober 2018 fuhren die Fachklassen des
2. und 3. Ausbildungsjahres für Fleischer und Fachverkäufer im Fleischerhandwerk der Franz-Oberthür-Schule zur Süddeutschen Fleischer-Fachausstellung in Stuttgart (SÜFFA).

Wettbewerbsteilnehmer der Franz-Oberthür-Schule aus Würzburg

Bereits um 6 Uhr morgens startete der Bus von Würzburg in Richtung Stuttgart. Die Messe bot den Schülern die Möglichkeit, Neuerungen und aktuelle Trends der Branche kennen zu lernen. Außerdem wurde auf der Messe in Stuttgart ein Berufsschulwettbewerb organisiert, bei dem der Branchennachwuchs sein Können unter Beweis stellen konnte.

Hierzu erklärten sich 10 Teams der Franz-Oberthür-Schule bereit. Die Teilnehmer bereiteten sich im Vorfeld gründlich auf die anstehenden Aufgaben vor und stimmten Ihre Produktvariationen jeweils im Team aufeinander ab.

Im Wettbewerb auf der Messe hatten die Teilnehmer 60 Minuten Zeit, ihre Arbeiten anzufertigen. Hierbei stellten die Schüler im Team edle Schinken-Braten-Platten, gefüllte Rollbraten oder andere Convenience-Produkte her und präsentierten diese dann der Fachjury auf dem Messegelände. Eine erfahrene Prüfungskommission bewertete jetzt die Wettbewerbsarbeiten. Im Anschluss daran wurde der Wettbewerbsbereich für alle Messebesucher geöffnet  und alle Interessierten konnten die ausgestellten Erzeugnisse bewundern. Die Schüler der Franz-Oberthür-Schule wurden für ihren Fleiß mit fünf Goldmedaillen, einer Silber- und vier Bronzemedaillen belohnt.

Von links: Joachim Lederer, Landesinnungsmeister für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg, Preisträger Marco Schneider und Anna Stirner-Sinn von der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau in Stuttgart, Frau Renate Nixdorf-Ziegler sowie Preisträger Lena Bausewein und Defrim Hyseni von der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg

Besonderen Grund zur Freude hatten die Teilnehmer Lena Bausewein von der Metzgerei Bausewein in Prichsenstadt und Defrim Hyseni von der Bio-Metzgerei Huth in Neuhütten. Ihr Team erreichte bei der Bewertung durch die Fachjury die volle Punktzahl und konnte sich dadurch gemeinsam mit einem weiteren Team aus Baden-Württemberg über den Gesamtsieg freuen.

Text und Bilder: Tino Müller