„1000 Likes!“

Abschlussfeier der Berufsschule am BBZ I

225 Azubis feierlich verabschiedet

„Sie haben es geschafft – und bei Facebook würde ich jedem von Ihnen 1000 Likes schicken. Es liegen nun drei oder auch dreieinhalb Jahre Ausbildung hinter Ihnen. In den unterschiedlichsten Berufen haben Sie gezeigt, dass Sie es können.“
Mit diesen Worten gratulierte Festredner Joachim Zorn, Innungsobermeister der Uhrmacherinnung Würzburg in der Aula der Franz-Oberthür-Schule den Absolventinnen und Absolventen der Sommerprüfung 2015 anlässlich ihrer feierlichen Verabschiedung.
BAAbschlusfeier_1Bürgermeisterin Marion Schäfer- Blake unterstrich in einem Grußwort die Bedeutung der beruflichen Bildung und das langjährige, anhaltende Engagement der Stadt Würzburg in diesem Bereich. Positiv bewertete sie dabei die Lehrstellensituation für junge Berufsanfänger.Insgesamt 225 Schülerinnen und Schüler aus 19 Klassen hatten mit Erfolg die Berufsschulabschlussprüfung zum Sommertermin bestanden. Sie absolvierten als Azubis eine Lehre als Drucker, Mediengestalter, Fotografen, Uhrmacher, Fleischer/ Fleischereiverkäufer, Köche, Hotelfachfrau/ Hotelfachmann,  Informations- und Telekommunikationselektroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Feinwerkmechaniker, Goldschmiede, Mechatroniker, Industriemechaniker oder Technische Produktdesigner.BAAbschlusfeier_2

Fünf dynamische IT Systemelektroniker stellten den von ihnen erlernten Beruf vor, der von der Stromversorgung über die Störungsfreiheit von Anlagen, das Programmieren von Software und das Betreuen der Hardware (ob PC, Server oder Telefonanlagen), die Datensicherung bis hin zur globalen Vernetzung ein weites Aufgabenfeld umfasst.

Im Anschluss überreichte Schulleiter OStD Uwe Tutschku Urkunden der Regierung von Unterfranken an die Prüfungsbesten des Jahrganges und gratulierte den 20 Klassenbesten, für die es einen Buchpreis gab. Drei Hotelfachfrauen aus Würzburger Ausbildungsbetrieben hatten mit dem Idealergebnis von 1,0 abgeschlossen: Mona Barthelmes (Maritim), Judith Enssle (Hotel Dortmunder Hof) und Christina Keltsch (Novotel).BAAbschlusfeier_3

Mit mitreißenden Jazzrhythmen sorgte die Big Band des benachbarten Matthias- Grünewald Gymnasiums unter der bewährten  Leitung von Frau Claudia Miksch für den feierlichen musikalischen Rahmen.

Bei einem kurzen Stehempfang gab es für Eltern, Freunde, AusbilderInnen, Lehrerinnen und Lehrer noch Gelegenheit den Absolventinnen und Absolventen zu gratulieren, bevor diese nach der Zeugnisausgabe ihre Schule verließen, um den Ausbildungserfolg noch gebührend zu feiern.

Curt Cheauré
Photos: Wolfgang Denninger