Abschlussfeier der Berufsintegrationsklassen

Die Franz-Oberthür-Schule freute sich den Absolventen der Berufsintegrationsklassen am 21.07.2021 die Abschlusszeugnisse für den Mittelschulabschluss sowie qualifizierenden Mittelschulabschluss in diesem Jahr persönlich in einer Abschlussfeier überreichen zu können.

Die stolzen PreisträgerInnen (Foto: Jürgen Christ)

An der Franz-Oberthür-Schule sind derzeit sieben Klassen für Geflüchtete eingerichtet: zwei Berufsintegrationsvorklassen, drei Berufsintegrationsklassen (eine davon als Quali-Klasse) sowie drei Deutsch-Klassen Berufsschule (DK-BS). In einer Videobotschaft übermittelte Frau Daniela Schuster für den Fachbereich Schule der Stadt Würzburg die besten Grüße an die Absolventen und betonte die anhaltend bedeutsamen Verdienste der Franz-Oberthür-Schule für die Würzburger Flüchtlingsbeschulung. In der feierlichen Schülerrede bedankte sich der BIK2C-Absolvent Ibrahim Aljasem bei den überaus engagierten Sozialpädagoginnen des Kooperationspartners der HWK Service GmbH und allen Lehrkräften. Ebenfalls freuten sich die Gäste über die Grußworte von Dr. Alban Schaut, Schulleiter der Mönchbergschule. Durch deren erfolgreiche Kooperation mit der Franz-Oberthür-Schule konnte den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Schuljahr die externe Quali-Prüfung ermöglicht werden konnte. Die jeweils besten Absolventen aus jeder Klasse wurden ausgezeichnet. Der stellvertretenden Schulleiter Herr Ralf Geisler überreichte die Preise an Feliks Eroyan (BIK 2A). Ruba Khazaal (BIK 2B) und Lilla Süte (BIK 2C). Das Programm wurde musikalisch durch das Paleso Trio des Mathias-Grünewald-Gymnasiums untermalt