Bergwaldprojekt im Fichtelgebirge – Bäume fällen, Bewusstsein aufbauen

Eine Woche lang leisteten 15 Schüler und 2 Sozialpädagoginnen der BIK-Beschulung einen Beitrag zum Wald- und Klimaschutz. Während die Gruppe zusammen mit dem Team des Bergwaldprojekts e.V. im Fichtelgebirge Zäune abbaute, Bäume fällte, Wanderwege erschloss und Futtertröge baute, konnten die TeilnehmerInnen viel über die Tier- und Pflanzenwelt im Wald lernen und so das Bewusstsein für Naturschutz stärken.

Von den KöchInnen des Bergwaldprojekts wunderbar versorgt, konnte die Gruppe die Abende am Lagerfeuer mit selbstgemachter Musik, Witzen, Rätseln, Tee, Geschichten & Gesprächen genießen, bevor alle vom langen Tag ermüdet im Zelt den Schlaf suchten.

Während der Projektwoche, in der die Schüler ohne Strom und warmen Wasser, viel Arbeit im Wald geleistet haben, konnten alle TeilnehmerInnen bewegende, interessante und intensive Erfahrungen sammeln. Sowohl der Erfahrungsraum Wald, aber auch die Gruppenerfahrung und der Austausch prägte die gemeinsame Zeit und bereitete allen viele schöne Momente.

Vielen Dank an alle, die diese Woche ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an die Arbeit des Bergwaldprojekt s e.V. und das Team, das uns begleitet hat! Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung durch die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung und den Rotary Club, die durch ihre Spende die Projektwoche für die Schüler realisierbar gemacht haben!

Text: Yara Henke
Bilder: Jonathan Schüppel