Anlagenmechaniker/innen für Sanitär- , Heizungs- und Klimatechnik

Tätigkeitsbereich

Anlagenmechaniker/innen SHK planen und installieren komplexe Anlagen und Systeme in der Versorgungstechnik von Gebäuden aller Art. Sie führen Wartungs- , Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an Heizungs- ,Sanitär- und raumlufttechnischen Anlagen durch. Dabei überprüfen sie auch die zugehörigen elektrischen Bauteilgruppen. Sie beraten den Kunden hinsichtlich möglicher Energiesparmaßnahmen, auch durch den Einbau regenerativer Heizungskomponenten.

Dauer der Ausbildung

3,5 Jahre, Blockunterricht

Lerninhalte

Wassertechnik
Wärmetechnik
Planung und Beratung
Instandhaltung

Weiterbildungsmöglichkeiten

In zwei Jahren Vollzeitunterricht zum Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (an Franz-Oberthür-Schule möglich) mit Fachhochschulreifeprüfung. In Kooperation mit der Handwerkskammer Unterfranken besteht die Möglichkeit die

• Ausbildereignungsprüfung

sowie die Prüfung zum

• Energieberater,
  • Meister oder
  • Kundendiensttechniker

abzulegen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, ein Duales Studium zu absolvieren.

Herr Edgar Ulzhöfer, StD
Telefon: 0931/7953-238