Aufgaben und Tätigkeiten
Fachkräfte für Gastronomie setzen Schwerpunkte. Entweder arbeiten sie vor allem in der Küche oder sie bedienen Gäste und handeln dabei serviceorientiert und verkaufsfördernd. Auch die Kontrolle von Lagerbeständen und der Verwendbarkeit von Lebensmitteln gehört zu den Aufgaben von Fachkräften für Gastronomie.
Die Ausbildung im Überblick
2 Jahre;
Im ersten Ausbildungsjahr 1,5 Tage Berufsschule, im zweiten 1 Tag Berufsschule.
Digitalisierung
Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt kann Aufgabenfelder und Anforderungsprofile verändern. Es eröffnet sich für Fachkräfte für Gastronomie ggf. die Chance, sich mit folgenden Technologien, Verfahren oder Systemen zu befassen:
- Augmented-Reality-Visualisierung (z.B. Kunden die geplante Saaldekoration mittels AR-Ansicht auf einem Tablet vor Ort zeigen)
- Automatisierte Bestandskontrolle (z.B. anhand von Inventarbuchungen Vorräte und Bedarf ermitteln; Inventuren mit mobilen Geräten durchführen)
- Messenger Marketing (z.B. Messenger-Dienste und -Apps nutzen, um Kundenorientierung und -zufriedenheit durch direkte Kommunikation zu steigern)
- Mobile Payment (z.B. Gäste über die Möglichkeit von mobilen Bezahlsystemen informieren)
- Serviceroboter (z.B. Speisen und Getränke von Robotern servieren lassen)
- Smart Hospitality (z.B. Bestellungen über Smart-Hospitality-Systeme entgegennehmen und bearbeiten)
Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung können Fachkräfte für Gastronomie die nächste Stufe mit einem dreijährigen Gastroberuf erreichen. Sowohl eine Fortsetzung als Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie als auch eine Fortsetzung als Fachmann/-frau für Systemgastronomie ist möglich.
Kontakt
Frau Margit Maier StDin
0931/79 53-499
maiermargit@franz-oberthuer-schule.de