Elektroniker/in – Fachrichtung: Automatisierungstechnik

Tätigkeitsbereich

Elektroniker/in - Fachrichtung: Automatisierungstechnik konzipieren komplette Systeme. Sie installieren und nehmen Mess-, Steuer- und Regelungseinrichtungen in Betrieb. Das Konfigurieren und Programmieren von Automatisierungssystemen gehört genauso zum Aufgabenbereich, wie das Prüfen und Instandhalten von automatisierten Systemen.

Dauer der Ausbildung

3,5 Jahre, Blockunterricht

Lerninhalte

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Möglichkeiten der Weiterbildung sind vielfältig, so kann nach der Ausbildung der Abschluss an einer beruflichen Oberschule (BOS) angestrebt werden. Dieser Abschluss bietet die Möglichkeit eines anschließenden Studiums.
Des Weiteren kann auch der Meistertitel (HWK oder IHK) in Vollzeit erworben werden oder eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker begonnen werden. Im Vollzeitunterricht ist dies an der Franz-Oberthür-Schule möglich.

Herr Christian Götz, OStR
Telefon: 0931/7953-178