Besuch bei Sinn Spezialuhren

Die Fa. Sinn Spezialuhren in Frankfurt ist ein langjähriger, zuverlässiger Ausbildungsbetrieb, dessen Auszubildende im Uhrmacherhandwerk die Franz-Oberthür-Schule besuchen.

Besuch in der Ausbildungswerkstatt (Foto: M. Eberlein)

Im Rahmen einer Sonderausstellung und Neuheitenvorstellung waren die Lehrkräfte der Uhrmacherklassen nach Frankfurt eingeladen. Zusammen mit einigen Mitgliedern des Prüfungsausschusses wurde die Delegation vom Ausbildungsleiter Herrn Hermann-Josef Müller und den Auszubildenden im Hauptsitz in Frankfurt begrüßt. Nach einer Vorstellungsrunde und einem Gedankenaustausch, sowie dem Besuch der Sonderausstellung im Atrium des Firmengebäudes, fand eine Führung durch das Haus statt, die von den Auszubildenden gestaltet wurde. Im Labor wurden viele Informationen über verwendete Materialien und Arbeitstechniken vorgestellt. In der Hydroabteilung fand eine Vorführung der Befüllung mit Öl eines speziellen Uhrenmodells statt. Besonders interessierte die Teilnehmer auch die Ausbildungswerkstatt, bevor am Ende des Rundganges sämtliche aktuellen Uhren-Modelle im Verkaufsraum betrachtet und anprobiert werden konnten.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Sonderausstellung (Foto: SINN Spezialuhren)

Wir bedanken uns bei der Fa. Sinn Spezialuhren für diesen höchst informativen Einblick in die Techniken und die Besichtigung des Firmensitzes in Frankfurt.

Michael Eberlein
06.03.2023