Bühne – Bretter, die die innere Welt verändern

Oder: Das Theater mit der U 10 😉
Der aktuelle Lehrplan für Deutsch an der Berufsschule beinhaltet im Wahlpflichtteil den Bereich „Teilhabe am kulturellen Leben“ (Bildende Kunst, Musik und Theater).
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sollen u.a. gemeinsam Kultur erleben und eine (über-) regionale Kulturstätte hinsichtlich ihrer Organisation und künstlerischer Ausrichtung durchleuchten.

Im Deutschunterricht des ersten Ausbildungsjahres lernten die angehenden Uhrmacher deswegen die deutschsprachige Theaterkultur im Allgemeinen und die Würzburger Theaterlandschaft im Besonderen kennen.
Das Mainfrankentheater als Kultur- und Wirtschaftsbetrieb stand am Ende der Unterrichtseinheit im Fokus.
Ein Höhepunkt war eine Führung hinter den Kulissen des Schauspielhauses, bei der die jungen Leute u.a. die Vielfalt der Berufe kennenlernen konnten, die rund um das Bühnengeschehen wirken. Besonderes Erstaunen lösten die zeitaufwendige Herstellung der Masken, Perücken und Kulissen aus, sowie die enormen Kosten des derzeit laufenden Umbaus, die bisher auf 69 Millionen € geschätzt werden.
Als abschließendes Highlight besuchte die Klasse am 29.01.2020 in den Kammerspielen die deutsche Erstaufführung „Fünf Kilo Zucker“ von Gur Koren. Das rasante und witzige Stück um die persönliche „Wahrheit“, dargestellt anhand einer jüdischen Familiengeschichte über drei Generationen, führte zu viel Nachdenken, regen Diskussionen und unterschiedlichen Interpretationen.

Das Theater- eine Erfahrung, die die innere Welt unserer Schüler ein Stück weit verändert.

05.02.2020

Text und Bild: Anja Puchert