Der Kapitän verlässt die Brücke

und geht nun endgültig von Bord.

Nach über 31 Jahren, davon 9 Jahren in der Funktion des  Schulleiters der Franz-Oberthür-Schule, läuft OStD Uwe Tutschku in den wohl verdienten Hafen des Ruhestands ein.

Stets hat er den großen und stellenweise behäbigen Dampfer „Franz-Oberthür“ zuverlässig und vorausschauend auch bei stürmischer See sicher in die verschiedensten Häfen gesteuert.

Die Verabschiedung fand an Bord der „Franz-Oberthür“ in feierlichem Rahmen mit prominenten Festrednern aus der Verwaltung, Industrie und Handwerk statt.

Oberbürgermeister Christian Schuchard lobte als Festredner in seiner Laudatio die unermüdliche Schaffenskraft Uwe Tutschkus, mit der maßgebende Projekte und Aufgaben, wie z.B. die Übergabe der Städtischen FOS/BOS in staatliche Hände, mit allen Erfordernissen und Umfängen erfolgreich abgewickelt wurden.

Als „wegweisend“ bezeichnete Schuchard auch die Art und Weise, wie aus dem plötzlich aufgetretenem Erfordernis, jungen Geflüchteten eine berufliche Perspektive zu bieten, innerhalb kurzer Zeit ein Beschulungskonzept zu entwickeln war, woraus die Berufsintegrationsklassen geschaffen wurden.

In diesem, überaus gelungenen feierlichen Rahmen, fand auch die Übergabe des Dampfers „Franz-Oberthür“ an den neuen Schulleiter, Herr StD Schenkel statt, der sich freut, diese überaus verantwortungsvolle Aufgabe einer „eigenverantwortlichen Schiffsführung“ übernehmen zu dürfen.

Die musikalische Umrahmung erfolgte professionell routiniert und schwungvoll durch die Big-Band des Matthias-Grünewald-Gymnasiums unter der Leitung von Claudia Miksch. Tequila gab es leider nur in Form eines schwungvoll dargebotenen Songs.

Aber das leibliche Wohl kam trotzdem nicht zu kurz, da der Smutje alle Schätze der Kombüse auffuhr und für ein ganz vorzügliches Buffet sorgte.

Die Mannschaft der Franz Oberthür wünscht Ihnen, Herrn Tutschku, alles erdenklich Gute und endlich mehr Zeit für sich und ihre Familie.

Bild: Wolfgang Denninger

Text: Wolfram Hick