Ein KLASSE!-Tag bei der Main-Post

Am 1. Juni hatte die Main-Post Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Medientechnologen Druck im zweiten Ausbildungsjahr sind der Einladung gefolgt, um sich den Zeitungsherstellungsprozess live vor Ort anzuschauen. An mehreren Stationen wurden die Anfänge des Drucks am Beispiel einer historischen Druckmaschine vorgestellt, die hohe Reißfestigkeit des Bedruckstoffs Papier experimentell veranschaulicht, die Verlagsgruppe in einem kurzen Einführungsvideo vorgestellt und schließlich das Herzstück, die Druckmaschine, durch unsere Azubis des ersten Ausbildungsjahres präsentiert.
Leider konnte aus Sicherheitsgründen keine Begehung der gesamten Druckanlage stattfinden, da an diesem Tag viele andere überwiegend jüngere Schulklassen auf dem Gelände waren. Trotzdem waren vor allem unsere Bogenoffsetdrucker beeindruckt von den Ausmaßen der Rollenrotationsdruckmaschine und der aufwändigen Inline-Weiterverarbeitung zur fertigen Tageszeitung.

Unser Dank gilt der Mediengruppe Main-Post, die eine solch aufwändige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Text und Bild: Eugen Fischbein