Eine Reise zu den „Planeten“

Am 16. März 2018 unternahmen die Klassen BFSM 12 und TS-E2 gemeinsam eine Reise zu den Planeten, vielmehr zu den Planetengetrieben der Firma Wittenstein SE.
Zwar stellen Entwicklung, Produktion und Vertrieb dieser hochpräzisen Getriebe das Kerngeschäft des Unternehmens dar, doch ist das Betätigungsfeld viel umfangreicher. Dies durften die Schüler bei ihrem Besuch in Igersheim-Harthausen erfahren.
In einer kurzen Unternehmenspräsentation erfuhren die Schüler, dass die rund 2.400 Mitarbeiter außerdem komplette elektromechanische Antriebssysteme sowie AC-Servosysteme und -motoren herstellen. Diese Antriebe werden beispielsweise in Robotern, Verpackungs- oder Druckmaschinen verbaut. Sie kommen aber auch in der Medizintechnik, Luftfahrt oder zur Erdölförderung unter der Eisdecke des Nordmeeres zum Einsatz.

Anschließend teilten sich die Klassen auf, um entsprechend ihres fachlichen Schwerpunktes tiefere Einblicke in das Unternehmen und ihre spätere berufliche Tätigkeit zu erhalten.
Die BFSM12 begann ihre Tour mit einer Besichtigung der verschiedenen Montagelinien. Hierbei lernten die Schüler verschiedene Montageweisen der Planetengetriebe kennen. Während die großen Getriebe noch von einem einzelnen Mitarbeiter komplett gefertigt werden, fahren die kleinen Getriebe auf Werkstückträgern von Montagestand zu Montagestand und werden arbeitsteilig von unterschiedlichen Mitarbeitern montiert.

Nach einer kurzen Pause konnten sich die Schüler einen Eindruck von der Fertigung der einzelnen Getriebekomponenten verschaffen. Zunächst lernten die Schüler die CNC-Bearbeitung der Getriebewellen kennen und hatten Gelegenheit Fragen zu den verschiedenen Maschinen und Werkzeugen, aber auch zu den Arbeitsbedingungen und Schichtmodellen bei der Firma Wittenstein zu stellen.
Anschließend führte uns Jakob Diegruber, ein ehemaliger Schüler der Berufsfachschule für Maschinenbau, durch die Fertigung der Zahnräder und Innenverzahnungen. Hier konnten die Schüler auch Fertigungsverfahren wie Räumen oder Wälzschälen live erleben, die sie bisher nur aus der Theorie kannte.
Die Schüler der Technikerschule erhielten währenddessen einen Bericht eines Elektrotechnikers über sein Aufgabenfeld und über interessante aktuelle Projekte seiner Arbeit. Des Weiteren wurde den Technikerschülern die Auslegung von Antriebssträngen von der Applikation bis zum elektrischen Antrieb nahegebracht.

Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause besichtigten alle gemeinsam die „Innovationsfabrik“ der Firma Wittenstein. Dort werden mechatronische Produkte und Systeme unter einem Dach neu entwickelt, produziert und parallel dazu die Fertigungs- und Montageprozesse optimiert.
Zum Abschluss informierte Frau Melanie Klenk noch über Beschäftigungs- und Einsatzmöglichkeiten in der Firma und forderte interessierte Schüler auf, sich bei der Wittenstein SE zu bewerben.

Text: Anselm Rost und Simon Fröhling

Bild: Fa. Wittenstein SE