Tag der offenen Tür an der Franz-Oberthür-Schule

Die Franz-Oberthür-Schule öffnete traditionell am 1. Samstag im März ihre Türen und wieder einmal für ein großes Publikum. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit zum Blick in die Klassenzimmer und Fachräume.

Der Schüler Elias Schmidkonz, Klasse U10, zeigt hautnah sein Uhrmacherhandwerk. (Foto: J. Christ)

Im Rahmen des gelungenen Auftaktes in der Aula begrüßte die Schulleiterin Simone Aslanidis auch Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg, die Grußworte der Stadt Würzburg überbrachte.

Simone Aslanidis lud ein, in die vielfältige Welt der Franz-Oberthür-Schule einzutauchen und sich … Continue Reading ››

Schülerfahrt nach Bruneck, Südtirol

Unsere Reise in das Land der tausendundeins Knödel

Wir sind acht Schüler aus der Kö 11 und waren zwei Wochen auf Schulfahrt in Bruneck. Eine Woche Praktikum in hochkarätigen Restaurants, eine Woche kulturelles Programm und Freizeit. Eine Woche Herr Beck, eine Woche Frau Schnapp. Untergebracht in einer Jungs- und in einer Mädls-Ferienwohnung. Jetzt sollen wir euch darüber berichten: Mission accepted!

Gruppenbild mit Betreuer Fabian Beck (Fotorechte: Fabian Beck)

In Bruneck angekommen, ging es dann am nächsten Tag in die … Continue Reading ››

Vogel Stiftung spendet wertvolle Uhr an die Uhrmacherschule

Die Franz-Oberthür-Schule ist die zuständige Berufsschule für die Auszubildenden im Uhrmacherhandwerk in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Unter ihrem Dach ist auch die Bayerische Meisterschule für das Uhrmacherhandwerk untergebracht, die in Trägerschaft der Handwerkskammer ist.

Die wertvolle Uhr wird von Dr. Gunther Schunk an die Franz-Oberthür-Schule übergeben. (Foto: J. Christ)

Jetzt hat die Schule eine wertvolle Uhr als Anschauungsstück zur Verfügung gestellt bekommen. Die Vogel Stiftung spendete aus dem Besitz von Dr. Kurt Eckernkamp eine Atmos Tischuhr der Schweizer Traditionsmarke Jaeger LeCoultre. Es … Continue Reading ››

Franz-Oberthür-Schule verabschiedet Absolventen

Feierlicher Festakt in der Aula der Franz-Oberthür-Schule

Die 57 Klassenbesten der Abschlussklassen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau/Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Heizung-Sanitär und Klimatechnik, Mediengestalter und Ernährung bekamen am 25. Januar vom weiteren ständigen stellvertretenden Schulleiter Matthias Feiler und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Franz-Oberthür-Schule Christian Götz ihre Zeugnisse überreicht.

Die Regierungspreisträgerin Lena Marie Vollert (Foto: J. Christ)

Der Förderverein der Schule würdigte ebenfalls die sehr guten Ergebnisse mit einem kleinen Geschenk, das die Vorsitzenden den Absolventinnen und Absolventen überreichten. Der … Continue Reading ››

Workshops der Jugendbildungsstätte Unterfranken mit vier BIK 1-Klassen

Im November standen dabei die Themen respektvolles Miteinander und Rücksicht, das Einstehen für eigene Rechte und das Bewusstsein für Ungerechtigkeiten im Fokus.

Am 6., 13., 14. und 20.11.2023 war die Jugendbildungsstätte Unterfranken zu Gast an der Franz-Oberthür-Schule in den Klassen BIK 1 B, C, D und E. Begleitet wurde sie dabei von Schulsozialarbeiterin Melanie Zobel und Jugendsozialarbeiter Stephan Rinke-Mokay. Bei den Workshops ging es um einen Trainingsansatz, bei dem Vielfalt, Unterschiede und Entscheidungsfindung in Gruppen thematisiert wurden. So sollten auch das Verständnis von Demokratie und das Bewusstsein von Benachteiligungen gestärkt werden.

Bei … Continue Reading ››

Technikerschule, Berufsschule, Berufsfachschule