Franz-Oberthür-Schule » Fotografie, Druck- und Medientechnik

GESTALTUNG – MACHT DAS LEBEN BUNT
Am Anfang steht der Wunsch – die Idee, für eine Sache, eine Einrichtung, für ein Produkt zu werben, den Bekanntheitsgrad zu steigern, auf eine Innovation aufmerksam zu machen, das Image eines Unternehmens aufzuwerten …

Diese und weitere Fragestellungen gehören zum Berufsalltag zukünftiger Mediengestalterinnen und Mediengestalter. Kein Auftrag verläuft wie der andere – für jeden Kunden wird eine maßgeschneiderte Gestaltungslinie entwickelt – von der Werbekampagne über Internetauftritte bis hin zu kleinen individuellen Arbeitsaufträgen.

Um Arbeitsprozesse zu realisieren, kommen weitere Fachleute hinzu: Eine Person, ein Team, ein Produkt perspektivisch vorteilhaft ins rechte Licht zu rücken, ist Sache der Fotografinnen und Fotografen – das Projekt medienproduktionstechnisch aufzubereiten und zu vervielfältigen, dafür sind die Medientechnologinnen/ Medientechnologen Druck zuständig.

Diese drei Berufe werden hier bei uns in der Franz-Oberthür-Schule im Fachbereich Druck,  Medien & Fotografie unterrichtet und in einer dreijährigen Ausbildung in Koordination mit Ausbildungsbetrieben, Industrie- und Handwerkskammern auf die Anforderungen in einem spannenden Arbeitsumfeld vorbereitet.

Ein Team von 12 Lehrkräften realisiert den fachtheoretischen, fachpraktischen und allgemeinbildenden Unterricht in den drei Ausbildungsberufen der Abteilung Druck, Medien und Fotografie.

Projekte
Alljährlich ist die Realisation des Jahresberichts ein medienproduktionstechnisches Projekt unserer Abteilung, das insbesondere mit den Auszubildenden zur Medientechnologin/zum Medientechnologen Druck produziert wird.

Mit unseren Auszubildenden zur Fotografin/zum Fotografen und den angehenden Mediengestalterinnen und Mediengestaltern nehmen wir kontinuierlich an einem 4-tägigen Workshop zum Fernsehjournalismus teil. Die Veranstaltung findet in Oberfranken, Kloster Banz statt und wird von Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks angeleitet.

Wichtige Information für Fotograf/in ab Schuljahr 2023/24

Beschulte Berufe