Franz-Oberthür-Schule verabschiedet Absolventen

Feierlicher Festakt in der Aula der Franz-Oberthür-Schule

Nach den letzten Jahren ist es für die Franz-Oberthür-Schule eine große Freude, ihren Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Feierstunde – dieses Jahr wieder in der Aula der Schule – zum erfolgreichen Berufsschulabschluss zu gratulieren.

Die Regierungspreisträgerin Hanna Renken (Ausbildungsbetrieb Hotel Maritim) (Foto: J. Christ)

Die 57 Klassenbesten der Abschlussklassen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau/Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Heizung-Sanitär und Klimatechnik, Mediengestalter und Ernährung bekamen persönlich vom ständigen stellvertretenden Schulleiter Ralf Geisler ihre Zeugnisse überreicht. Der Förderverein der Schule würdigte ebenfalls die sehr guten Ergebnisse mit einem kleinen Geschenk, das die Vorsitzenden den Absolventinnen und Absolventen überreichten. Der mit einem Preisgeld dotierte Regierungspreis ging dieses Jahr an Hannah Renken (GA 12 A) Maritim Hotel, Würzburg. Auch die Festredner würdigten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung unter komplizierteren Bedingungen absolviert und abgeschlossen hatten und dennoch super Ergebnisse erzielt haben. Dabei betonten alle immer wieder, wie wichtig Fachkräfte für unser Land seien und gerade das Zusammenspiel von Betrieb und Schule sei ein guter Garant für eine bestmögliche Ausbildung! Dafür richtete Herr STD Ralf Geisler seinen Dank auch an die Stadt Würzburg als verlässlichen Partner in der dualen Ausbildung sowie an alle unterrichtenden Lehrkräfte und die Verwaltung der Schule.

Die besten Absolventen (Foto: J. Christ)

Insgesamt haben 223 Auszubildende in den genannten Fachrichtungen aus 27 Abschlussklassen ihr Abschlusszeugnis erhalten, darunter 9 mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 sowie 44 mit einem Notendurchschnitt unter 1,5. Die Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0 waren Leon Buhmann, Universität Würzburg, Maximilian Gertz, Maritim Hotel Würzburg, Ernest Luschnat, Georg Breitschwert Kundendienstzentrum, Ansbach, Lukas Morgott, Goldschmiede Süssenguth, Würzburg, Julia Müller, Maritim Hotel Würzburg, David Ort, Universität Würzburg, Hannah Renken, Maritim Hotel Würzburg, Sebastian Wohlmannstetter, Wohlmannstetter Burghausen, Matthias Wolf, Franken Guss GmbH & Co. KG, Kitzingen. Ferner konnte 10 Absolventinnen und Absolventen auch der Mittlere Bildungsabschluss bestätigt werden.

Die Ehrengäste und Festredner im Sommer 2022 (Foto: J. Christ)

Die guten Ergebnisse wertete Barbara Hoffstadt, Stv. Leiterin Geschäftsbereich Berufsbildung der HWK, stellvertretend für die Kammern als wichtigen Meilenstein auf dem weiteren beruflichen Weg. Auch der Festredner Herr Reiser, von Reisers am Stein, fand nur lobende Worte für die Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Jahr einen besonders erfolgreichen Abschlussjahrgang bilden.

Folgende AbsolventInnen wurden als Klassenbeste ausgezeichnet:

Fleischer/Fleischereifachverkäufer
Langguth Marcel, Metzgerei Möslein, Volkach