„Geht nicht!-Gibt’s nicht“ Technische ProduktdesignerInnen und angehende Techniker informieren sich über Zukunftstechnologien bei der RapidTech

„Diesen Messebesuch hätten wir schon lange mal machen sollen…“ flüsterte eine Schülerin einem Mitschüler beim Verlassen der Messe ins Ohr. Die SchülerInnen der Fachklasse der Technischen Produktdesigner TPD 10 und die angehenden MaschinenbautechnikerInnen der TSMA 1A, nutzten die Möglichkeit, sich mit Fachreferenten und Ausstellern über aktuelle, sowie zukünftige Trends im Produktentwicklungs- und herstellungsprozess zu informieren und erhielten so neue und teilweise erstaunliche Einblicke in die Zukunft eines neuen Fertigungszweiges. In diesem Rahmen wurde auch intensiv die Möglichkeit genutzt „Insider“ Themen wie Additive Fertigung und generative Fertigungsverfahren zu diskutieren. Manchem Schüler wurde klar, dass diese neuen Technologien nun auch die Herstellbarkeit von sehr komplexen  Teile ermöglichen und so der Satz „Geht nicht-das können wir nicht herstellen“ sehr vorsichtig verwendet werden muss. Die Austeller waren sehr erfreut über dieses junge, aber dennoch hoch interessierte Fachpublikum und honorierten dies mit der Präsentation der gesamten  Variationsbreite an Maschinen und Dienstleistungen und vielen Werbegeschenken.

Und die Füllung / Beschickung der 3D-Plotter übernehmen in der Zukunft unsere Schüler der technischen Produktdesigner und Maschinenbautechniker, wer sonst?

Text und Bild: Friedrich Köhler