Gold und Silber für Fleischer-Azubis der Franz-Oberthür-Schule

Fast schon Tradition ist die jährliche Qualitätsprüfung durch die DLG, bei der die Schüler der Würzburger Franz-Oberthür-Schule ihre Produkte einsenden, um eine unabhängige Rückmeldung von anerkannter Stelle zu bekommen. Auch in diesem Jahr schickten die Schüler der 11. und 12. Klasse wieder ein regionales, fränkisches Produkt und ein innovatives Produkt zur bundesweit stattfindenden Prüfung ein.

DLG-Fleischer-2015_2Die Schüler der 11. Klasse stellten als regionales Erzeugnis einen fränkischen Presskopf im Schweinemagen her, während sich die Schüler der 12. Klasse an die Herstellung und den aufwendigen Reifeprozess einer Sektsalami wagten.

Nach der Einsendung der fertigen Produkte im Februar mussten die Schüler etwa acht Wochen auf die Ergebnisse warten. Belohnt wurden sie für ihr fachliches Können und ihre Geduld mit zwei Medaillen der DLG. Für den fränkischen Presskopf verliehen die Prüfer der DLG eine Silbermedaille und die Schüler der 12. Klasse durften für die Sektsalami eine Goldmedaille entgegennehmen.

Bereits jetzt überlegen die Schüler der 11. Klasse, an welches Produkt sie sich etwa im nächsten Jahr heranwagen werden und nahmen mit Stolz die Urkunden entgegen.

Tino Müller