Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Mittelschulabschluss und Quali: Abschlussfeier der BIK-Klassen

Nach einem – vor allem im Hinblick auf die Corona-Pandemie – gleichsam turbulenten wie heraus-fordernden Jahr freute sich die Franz-Oberthür-Schule aufgrund der ausgesprochenen Lockerungen, die Abschlusszeugnisse für den qualifizierten Mittelschulabschluss den Absolventen der Berufsintegrationsklasse am 23.07.2020 persönlich überreichen zu können. An der Franz-Oberthür-Schule sind derzeit sieben Klassen für Geflüchtete eingerichtet: zwei BIK1-Klassen, drei BIK2-Klassen (eine davon als Quali-Klasse) sowie zwei Deutsch-Klassen Berufsschule (DK-BS).

Peter Bauer übermittelte für den Fachbereich Schule der Stadt Würzburg, auch im Namen der Bildungsreferentin Judith Jörg, die besten Grüße an die Absolventen und betonte die anhaltend bedeutsamen Verdienste der Franz-Oberthür-Schule für die Würzburger Flüchtlingsbeschulung. In der feierlichen Schülerrede bedankte sich Flora Eroyan vor allem bei den überaus engagierten Lehrkräften.
Ebenfalls freuten sich die Gäste über die Grußworte von Dr. Alban Schaut, Schulleiter der Mönchbergschule. Durch deren erfolgreiche Kooperation mit der Franz-Oberthür-Schule konnte den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Schuljahr die externe Quali-Prüfung ermöglicht werden. Das Programm wurde musikalisch durch den Klarinettisten Matthias „Klarino“ Ernst untermalt.

Die gesamte Schulfamilie der Franz-Oberthür-Schule gratuliert allen Absolventen und wünscht ihnen für die Zukunft nur das Beste.

27.07.2020
Text: Kerstin Klöpping-Menke und Annika Schwenk