Hochschulinformationstag Digital

Technikerschule

Auch in diesem Schuljahr wurde am 10.12.2020 ein hausinterner Hochschulinformationstag für die Studierenden der Technikerschule – Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau (1. und 2. Jahr) durchgeführt – erstmals digital.

Die eingeladenen Hochschulen haben im Rahmen einer 15minütigen Präsentation ihre Hochschule und ihr Studienangebot im Bereich der Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt. Dabei wurden neben den Zugangsvoraussetzungen besonders der Aufbau der einzelnen Module erläutert. Von besonderer Relevanz in diesem Zusammenhang konnten zahlreiche Fragen zur Anrechenbarkeit von Vorleistungen beantwortet werden. Aber auch Möglichkeiten zu möglichen Kooperationspartnern in der Wirtschaft und Unterstützungsmöglichkeiten u.a. auch bei Finanzierungsfragen oder Praxissemestern im Ausland wurden dargestellt.

Zahlreiche Rückfragen der Studierenden an die Referenten zeigten das Interesse der Studierenden und sind gleichzeitig Anregung, das Themenspektrum anzupassen.
Das überwiegend positive Feedback auch von Seiten der Hochschulen empfiehlt eine Fortführung dieses Formats.

Folgende Hochschulen haben teilgenommen.

Hochschule Aalen
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
Fachhochschule des Mittelstands Bamberg
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Wir danken allen Organisatoren und Teilnehmern für diese interessante und wichtige Veranstaltung.

17. Dezember 2020
Text: Frau Klöpping-Menke