Hochschulinformationstag für die Technikerschule

Nach einer Pause im vergangenen Schuljahr konnte am 13. Dezember 2018 wieder ein Hochschulinformationstag für die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule der Franz-Oberthür-Schule angeboten werden.

Dieser Einladung sind einige Hochschulen gefolgt. Darunter vertreten waren Vertreter der Hochschule Ansbach-Weißenburg, der Dualen Hochschule Mosbach und der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Vertreter der Hochschule Aalen waren krankheitsbedingt leider verhindert. Dennoch gibt es mit dieser Hochschule eine besondere Kooperationsvereinbarung, die Lerninhalte der Technikerausbildung bereits als Studienleistung anerkennt.

Ebenso vertreten am Hochschulinformationstag waren als hörende Gäste die Schüler der Technikerschule in Schweinfurt.

Den ersten Teil des Hochschulinformationstages prägten informative Präsentationen über Hochschulangebot und Entwicklungsmöglichkeiten für die Techniker nach ihrem Abschluss in der Aula der Franz-Oberthür-Schule. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit zur individuellen Beratung mit den Hochschulvertretern.

Geplant ist eine Wiederholung eines solchen Informationstages bei uns im Haus im Zwei-Jahres-Rhythmus für beide Ausbildungsjahrgänge der Techniker. Gerade als Richtungsweiser und Aufzeigen der Möglichkeiten, die unsere Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Techniker-Abschluss haben könnten, ist ein solcher Informationstag essentiell und Aushängeschild für eine fachgerechte und umfassende Betreuung unserer Schüler.

Text und Bild: Janina Seyler