Hochzeit in knapp 50 Sekunden: technische Produktdesigner zu Besuch bei Audi

Die illustre Reisegruppe TPD 10A und B im Audi-Forum
Vielleicht das übernächste Dienstfahrzeug unserer angehenden technischen Produktdesigner

Am 12.07.2018 konnten die 10. Klassen der Technischen Produktdesigner eine Betriebsbesichtigung des Audiwerks im Neckarsulm durchführen. Ein erstes Highlight der Exkursion war das Audi-Forum wo sowohl Kunden ihre Neuwägen abholen konnten als auch Interessenten die neuesten und renommiertesten Modelle wie z.b. den Audi A8L oder natürlich auch den Audi R8 bewundern können.
Zusätzlich werden auf einer Ebene auch historische Fahrzeuge der Auto-Union ausgestellt und fanden auch hier ihre Bewunderer.

Automobilgeschichte pur: NSU RO 80 mit Wankelmotor

Nach dem Aufenthalt im Forum startete die Führung durch das Audi Werk. Aufgeteilt in zwei Gruppen, konnten die Schüler hier die wichtigsten Schritte der Fertigung eines Fahrzeugs durchlaufen. Gegliedert wurde die Führung in der selben Reihenfolge wie die Fertigung, sodass die Schüler sehr anschaulich vor Augen geführt bekamen, wie eine Rolle Blech nach und nach Gestalt annimmt bis letztendlich das fertige Produkt – der bekannte Audi-PKW – abholbereit vor einem steht.

…und sogar für die Kleinen ist ein offener Sportwagen verfügbar

Besonders erwähnenswert ist die hohe Frequenz in der die Autos hergestellt werden. So haben die Monteure bei der Hochzeit pro Wagen weniger als 50 Sekunden Zeit um die Karosserie mit dem Antriebsstrang verbinden.

Zudem legt Audi viel Wert auf ergonomisches Arbeiten, beispielsweise sind die Arbeitsgänge so konzipiert, dass die Mitarbeiter wenn möglich schwere Lasten nur mit Unterstützung einer Hebevorrichtung bewegen müssen.

Die Schüler und Lehrer der Franz-Oberthür-Schule haben an diesem Tag einen guten und sehr interessanten Einblick in die „Audi-Welt“ bekommen.

An dieser Stelle soll auch noch Herr Wolfram Hick und Herr Michael Wagner gedankt sein, die als Lehrer sowohl die Aufgabe der Begleitperson als auch die der Organisation übernommen haben.

Zudem bedanken wir uns auch bei unseren beiden Guides, die die Führung durch das Audiwerk übernommen haben und als fachkundige Ansprechpartner die Fragen der Schüler gut beantworten konnten.

Text: Amara Amajuoyi, TPD 10B

Bilder: Wolfram Hick