Hotelfachschule Bad Kissingen

Einer guten Tradition folgend, stellte sich auch dieses Schuljahr die Hotelfachschule Bad Kissingen mit ihrer Ausbildung zum Hotelbetriebswirt in unseren Abschlussklassen der Gastronomie vor.

Vorteile der Fachschule

Der Schulbesuch setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung u.a. in einem gastronomischen Beruf und eine 1-jährige Praxistätigkeit voraus. Schulgebühren fallen, im Unterschied zu vielen anderen Fachschulen, keine an. Nach zwei Jahren schließen die SchülerInnen mit dem Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt/in ab. Durchaus interessant für unsere SchülerInnen. Nicht nur, weil zwei ehemalige Schülerinnen den Vortrag in unseren Klassen übernahmen. Sie berichteten über Fächer, Wahlpflichtfächer, Exkursionen und – auch sehr wichtig – über die Finanzierungsmöglichkeiten durch BAföG, Erfolgsprämien bei einem sehr guten Abschluss und das IHK-Weiterbildungsstipendium (7500 €), das dei beiden Ehemaligen als Mainfrankens Prüfungsbeste des Jahres 2017 und 2018 erhielten! Eine interessante Option und durchaus eine Überlegung wert für unsere diesjährigen Absolventen, da Klassenstärken bei knapp 10 Schülern, Unterrichtssituationen eröffnen, von denen man als Lehrkraft und Schüler nur träumt!

Bild und Text:   S.   Franz-Burger
Veröffentlicht am: 22.02.2020