Industrie 4.0 zum Anfassen – die Franz-Oberthür-Schule auf dem Campus Festival

„Und dann hat jeder Kunde ein personalisiertes, für ihn erstelltes Geduldspiel in den Händen…“ beendeten die Schüler ihren Vortrag.

Am Sonntag, den 8. Juli stellten den die Elektro- und Maschinenbautechniker der Franz-Oberthür-Schule ihre Produktionsanlage vor begeistertem Publikum auf dem Campus Festival der Uni Würzburg vor. Im Rahmen ihrer Technikerprojekte entwickelten sie in fünf Projektgruppen eine komplette Fertigungsstrecke, die sowohl die richtigen Labyrinthe für das Geduldsspiel aussuchen kann, dann die vom Käufer ausgewählte Anzahl an Kugeln einlegt, diese Vorgaben kontrolliert und dann eine Scheibe einpresst und das Geduldsspiel einlagert.In den kommenden zwei Jahren wird diese Strecke weiter automatisiert, sodass am Ende der Benutzer über einen Onlineshop sich das gewünschte Geduldsspiel konfigurieren kann.

An dieser Stelle wollen wir uns bei der Stadt Würzburg bedanken, die unsere Arbeit durch die „Stadt der jungen Forscher“ unterstützt und so jungen Menschen und Schulen ein wissenschaftliches Arbeiten ermöglicht. Ohne diese Gelder wäre eine Umsetzung nur sehr schwer möglich gewesen.

Text: Marie Gräf

Bilder: Stadt Würzburg „Stadt der jungen Forscher“