Jungfernstieg, Landungsbrücken und mehr: Abschlussfahrt der TPD 12 nach Hamburg

Vom 03.07 – 05.07.2017 machte die TPD 12 mit Ihren Lehrkräften Herrn Gaißer und Frau Gräf ihre Abschlussfahrt ins wunderschöne Hamburg.  Nach der Ankunft wurde sich schnell fertig gemacht und schon war es Zeit für eine Stadtführung. Diese führte uns vom alten Elbtunnel, über den Hafen und die Landungsbrücken direkt in die Hafencity. Der krönende Abschluss war die Besucherterrasse der liebevoll genannten Elphi. Die Aussicht war überragend. Nachdem wir alle unser Abendessen gemeinsam im Hostel einnahmen machten wir uns auf den Weg zum Jungfernstieg. Dort ließen wir den ersten Abend ausklingen bevor es später noch auf die Reeperbahn ging. Auf dieser besuchten wir unter viel Gelächter die Olivia Jones Bar bevor wir in die Herberge zurückkehrten.

Der nächste Morgen startete bereits um 7 Uhr. Denn um 9 Uhr stand eine Führung bei Airbus an. Dabei wurden wir durch die Fertigungs- bzw. Montagehallen des Airbus A380 sowie der A320 Familie geführt und konnten die vielen verschiedenen Schritte kennenlernen, die nötig sind um ein Flugzeug herzustellen.

Nachdem wir die Führung beendet hatten, fuhren wir gemeinsam nach Finkenwerder um von dort aus eine kleine „Hafenrundfahrt“ zu unternehmen. Der restliche Tag stand uns zur freien Verfügung. Ein paar von uns besuchten gemeinsam das Musical Aladdin, welches besonders durch seine Auffälligen Bühnenbilder sowie Kostüme in Erinnerung blieb.

Am nächsten Morgen war es dann schon wieder Zeit die Koffer zu packen, bevor wir uns auf den Weg zum Prototypenmuseum in der Hafencity machten. Dort konnte man traumhafte Prototypen von Porsche, Audi, Volkswagen und weiteren Herstellern begutachten. Pünktlich um 14:00 Uhr starteten wir dann wieder zurück in die Heimat.

Text und Bilder: Marie Gräf