Kurz und knapp: „Einfach richtig helfen können…“

Referent Eugen Thimm zeigt, wie der sog. „Heimlich-Griff“ als lebensrettende Sofortmaßnahme bei drohender Erstickung angewendet werden muss

…war für die meisten TeilnehmerInnen die Motivation die Ersthelferschulung am 6. und 7. November 2019 zu besuchen.

Kurzweilig, mit viel Spaß aber auch dem nötigen Ernst, erläuterte uns Referent Eugen Thimm (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.) die Möglichkeiten aber auch die rechtlichen Grenzen der „Ersten Hilfe“.

Erstversorgung eines Verletzten durch Anlegen eines Druckverbands

Zu Beginn des Kurses wurde den interessierten TeilnehmerInnen zunächst erläutert, wie eine vollständige Rettungskette ablaufen sollte.

Im weiteren Verlauf des Kurses durfte jeder Kursteilnehmer sich mal als Verletzter mal als Ersthelfer probieren. Es war überraschend mit welcher Ernsthaftigkeit vermeintlich simple Übungen an Dynamik gewannen und man selbst erkennen musste, dass in der aufkommenden Hektik nicht alles zum Wohle des Patienten gelaufen wäre.

Äußerst interessant war auch das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die praktischen Übungen an der Reanimationspuppe wurde von einem Kursteilnehmer sogar mit Sequenzen des Titels „Stay’in Alive“ unterlegt, um den KollegInnen beim Finden des korrekten Rythmus und der Taktfolge zu helfen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Eugen Thimm, es war sehr interessant, abwechslungsreich und kurzweilig.

10. November 2019

Text: Wolfram Hick
Bilder: Holger Wunderling