Metzgernachwuchs mit Qualitätsbewusstsein!

Es war wieder so weit. Die Schüler der Würzburger Franz-Oberthür-Berufsschule wollten es wieder einmal wissen, wie die eingesendeten Produkte bei der Qualitätsprüfung des Fleischerverbandes Bayern abschneiden würden. In den Unterrichten der 11. und 12. Fleischerklasse stellten die Schüler Rezepturen zusammen und überlegten, in welcher Form die Wurstwaren am besten zur Geltung kommen könnten. Nach zwei Probeläufen beim fränkischen Presskopf und drei Probeläufen bei der Rohwurstvariante mit jeweils anschließender Verkostung und Bewertung der Produkte legten sich die Schüler fest. Ab jetzt wurde nichts mehr verändert. Pünktlich zum Probenabruf wurden die Wurstwaren verpackt und zur Qualitätsprüfung des Bayerischen Fleischerverbandes geschickt.

Foto: v.l.: Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei, Roland Hefter, Stadtrat München, Schülergruppe der Franz-Oberthür-Schule, Würzburg, Konrad Ammon, Landesinnungsmeister (Foto: T. Müller)

Wenige Wochen später erhielt die Franz-Oberthür-Schule eine Einladung mit den Ergebnissen für die beiden eingeschickten Produkte. Zweimal volle Punktzahl – Gold für den fränkischen Presssack und ebenfalls Gold für die Salamispezialität, die mit dem Namen „Weinbergsruten“ an den Start gegangen ist. Die Fleischerschüler aus den beiden Klassen organisierten die Anfahrt zur Preisverleihung selbständig und fuhren am
Sonntag, den 05. März 2023 nach Neusäß bei Augsburg, um die Urkunden und den Pokal für ihre Arbeit entgegenzunehmen. Neben dem fachlichen Erfolg lernten sich die Schüler klassenübergreifend näher kennen und konnten ihr Handwerk stolz repräsentieren.

Tino Müller
18.04.2023