Projekttag “BIK-Einblicke in den Berufsschulalltag”

Am 29.1.2020 bekamen vier Klassen des ersten und zweiten Lernjahres der BIK (Berufs-integrationsklassen) einen Einblick in die Welt der Azubis. Vier Berufsschüler mit Migrationshintergrund, zusammen mit ihrem Förderlehrer, stellten den aufmerksam lauschenden BIK-Schülern ihren Alltag vor. Burkard Müller (Förder- und BIK-Lehrkraft), Mohammad Abu Raschid (SHK11A), Daffy Ceray (SHK11A), Baraa Alhamadohasankhlef (E10A) und Sido Siwar (SHK11A) machten den BIK-Schülern klar: Es kommt nicht nur auf Wissen, sondern auch auf eine gute Einstellung an.
Insbesondere betonten die vier Berufsschüler die Wichtigkeit von Selbstständigkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit/Respekt sowie Zuverlässigkeit. Dies gelte in der Firma ebenso wie an der Franz-Oberthür-Berufsschule. Danach stellten die vier BIK-Klassen den Berufsschülern, die ihre Wurzeln in Syrien, Palästina und Albanien haben, noch Fragen zur Präsentation.

11.02.2020

Text: Burkard Müller